Torffreie Blumenerde selbst anmischen

Torffreie Blumenerde selbst anmischen

Die torffreie Blumenerde kann selbst angemischt werden und kann sowohl für eure Balkonkästen, Blumentöpfe, Blumen- oder Gemüsebeete verwendet werden.  

Aus folgenden Teilen ein Mischung herstellen

  • 2 Teile Gartenerde
  • 1 Teil Kompost
  • 1 Teil Rindenhumus (nicht zu verwechseln mit Rindenmulch - gibt es im Gartenfachhandel)

Zusätzlich sollte der Gartenerde, wenn diese sehr lehmhaltig ist, Perlite oder Sand beigemischt werden oder wenn die Gartenerde stark sandig ist, Tonerde.

Hier eine genaue Angabe zu machen, ist mir leider nicht möglich - dazu müsste ich die Gartenerde sehen. Aber mit dem Wasserglastest könnt ihr euch eine erste Orientierung über die Gartenerde verschaffen. Dazu am Schluss eine Anleitung.

Zurück zur torffreien Blumenerde. Auf 10 Liter angemischter Erde gerechnet, nehme ich noch eine Faust voll Hornspäne (ich habe kleine Hände!) und zwei Hände voll Urgesteinsmehl.

Hornspäne wegen des Stickstoffgehalts: Rindenhumus hat einen geringen und der Kompost eher einen mittleren Stickstoffgehalt, also in der Summe eher zu wenig. Mit Hornspänen kann nicht ganz so viel falsch gemacht werden, da dieser sich langsam abbaut.

Urgesteinsmehl wegen des PH-Werts, der Mineralstoffe, der Spurenelemente und des hohen Anteils an Kieselsäuren.

Düngung

Diese selbst angemischte torffreien Blumenerde muss frühestens nach 4 Wochen das erste Mal gedüngt werden. Auch nicht anders als bei gekaufter Blumenerde.

Der Wasserglastest

Ein großes Glas mit Schraubverschluss ungefähr zu ¾ mit Wasser füllen. Dann an verschiedenen Stellen des Gartens Gartenerde aus ca. 20 cm Tiefe (ist abhängig von eurer Humusschicht) sammeln und in einem Gefäß mischen. Von dieser Mischung nun eine Handvoll Erde in das Wasserglas geben.

Nun darf gerüttelt und geschüttelt werden ... Das Ganze eine Zeit lang stehen lassen.

Die Auswertung

Sandboden: die Erde sinkt schnell auf den Boden, das darüber stehende Wasser ist relativ klar

Humoser Boden: das Wasser färbt sich braun - ist allerdings auch durchscheinend. Es gibt einen kleinen Bodensatz und einige Teilchen schwimmen an der Oberfläche (ein prima Boden - Neid!)

Tonhaltiger Boden: es setzt sich kaum was am Boden ab. Das Wasser ist sehr trüb

Hier möchte ich noch den Tipp von Bi(e)ne empfehlen: „Blumenerde  Desinfektion / Topfblumenerde: gegen Schädlingslarven und -eier“.

Sollte auch bei gekaufter Erde gemacht werden ...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fraßspuren im Garten: Schädlinge erkennen und bekämpfen
Nächster Tipp
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!