Tragetasche, Beutel aus altem T-Shirt selber machen

Tragetasche, Beutel aus altem T-Shirt selber machen
2

Seit kurzem kosten die kleinen Tüten überall Geld. Ob beim Gemüsehändler um die Ecke oder beim Bäcker, überall brauche ich jetzt einen kleinen, wieder verwendbaren Beutel. Endlich werden wir dazu gezwungen Plastikmüll zu vermeiden. Nur sind die Jutebeutel, die man als Ersatz kaufen kann, nicht gerade günstig. Wer ein altes T-Shirt zu Hause hat, kann sich seinen Einkaufsbeutel aber schnell selber machen.

Zuerst werden die Ärmel des T-Shirts, der Halsausschnitt und der untere Saum mit einer Schwere abgetrennt. Dann einen V-Ausschnitt schneiden. Vom unteren Saum werden noch zwei bis drei dünne Streifen vom T-Shirt abgeschnitten. Dieses T-Shirt-Garn wird später für den Henkel des Beutels gebraucht. Die Träger des Tops zusammennehmen und mit dem T-Shirt-Garn fest umwickeln. Ich habe Garn aus einem weiteren alten T-Shirt in blau geschnitten und es um die Träger gewickelt. Man kann aber auch bunte Stoffreste oder Wolle dafür verwenden. Nach dem Wickeln muss der untere Teil des T-Shirts leicht schräg abgeschnitten werden, damit der Beutel unten gerade wird. Beutel von innen nach außen stülpen und unten zunähen. Fertig ist der kleine Einkaufsbeutel, der zusammengerollt in jede Handtasche passt.

Das wird gebraucht:

  • Altes T-Shirt
  • Schere
  • Eventuell T-Shirt-Garn, Stoffreste oder Wolle für den Henkel

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nudelwasser weiterverwenden
Nächster Tipp
Alte Sonnenschutzmittel weiterverwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Ist denn der Beutel auch stabil genug und leiert das nicht aus, wenn man mal etwas mehr einkauft und schwere Sachen nach Haus getragen werden wollen?

Ich habe schon seit Jahren immer einen Nylon-Beutel in der Tasche und bin damit zufrieden, eben weil die auch sehr haltbar sind.
"Endlich werden wir gezwungen Plastikmüll zu vermeiden",dieser Satz gefällt mir nicht

Ich benutze schon viele Jahre ausschließlich Stoffbeutel und an einem Haken im Wirtschaftsschrank hängen mind zehn Stück, dazu noch in jeder Einkaufstasche, im Auto auch. Fünfzig Cent bis einen Euro kostet so ein Beutel und hält ewig. Ab und zu in die Waschmaschine und gut.
Trotzdem finde ich den Tipp aus alt mach neu gut, auch wenn mir die Optik des Beutels nicht so zusagt.
Ich habe mir schon viele Stoffbeutel selbst genäht, auch verschenke des öfters welche, aber aus T-Shirts würde ich sie, eben wie oben beschrieben, nicht fertigen. Die Hänkel nähe ich auch aus Stoff, so ist der Beutel stabiler. Eine kleine Innentasche für den Schlüssel kann man auch machen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!