Tür von Kühlschrank oder Tiefkühlfach abdichten

Tür von Kühlschrank oder Tiefkühlfach abdichten

Wir besitzen eine etwa 12 Jahre alte Kühlschrankkombination, also oben Kühl- und unten Tiefkühlschrank von AEG/Elektrolux, Modell Santo. Im letzten Sommer war laufend das Tiefkühlfach stark vereist. Als Ersatzteil hätte ich eine neue teure Tür kaufen müssen, da es keinen Dichtgummi mehr für dieses Modell gibt.

Ich versuchte es so: Am Gehäuse dichtet der altersschwache Gummi nicht mehr ordentlich ab, bzw. es ist ein kleiner Absatz im Türgummi entstanden. So kaufte ich im Baumarkt Elektriker-PVC-Klebeband (Isolierband). Das gibt es u. a. auch in Weiß. Das klebte ich auf den Grundkörper des Kühlschrankes über die Kante, wie im Bild als Demonstration zu sehen ist. Da das Klebeband nur ca. 0,2 mm stark ist, benötigt man etwa 2 bis 3 Lagen. Bei unserem Tiefkühlfach langte es, dass nur eine Kante beklebt werden musste. Wo es in den Tiefkühler "reinpfeift", das sieht man am Vereisungsbild. Es kann also sein, dass man ringsum kleben muss. Dann sollte an den Ecken das Klebeband mit 45 Grad abgeschnitten werden, da es beim übereinander kleben stark aufträgt. Nach einer halben Stunde Arbeit habe ich so um die 100.- € gespart bzw. der Kühlschrank musste nicht verschrottet werden.

Viel Erfolg. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lackkratzer an Möbeln mit Nagellack ausbessern
Nächster Tipp
Heckenschere verliert Hebelarm? Schere wieder einsatzbereit machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!