Turnschuhe wieder weiß - mit Mizellenwasser

Turnschuhe wieder weiß - mit Mizellenwasser
2

Vor einiger Zeit habe ich mir recht teure Nike Turnschuhe mit Nubukleder gegönnt. Ich wollte sie unbedingt in Weiß haben. Dabei habe ich aber nicht an die Reinigung gedacht. Mittlerweile sind sie schon sehr schmutzig geworden.

So konnte ich sie nicht mehr tragen. Im Fachgeschäft wollten sie mir einen Reiniger für 17€ verkaufen! Also habe ich mal gegoogelt und diesen Rat gefunden: Das Leder mit einem Microfasertuch, getränkt mit Mizellenwasser, abreiben. Ich musste mich auch erst mal schlau machen, was ist. Für diejenigen, die es auch nicht wissen, es ist ein Gesichtswasser, und man bekommt es in jedem Drogeriemarkt.

Kurz und gut, ich habe es ausprobiert, und es klappt hervorragend.

Nun habe ich wieder Freude an meinen neuen Schuhen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schneeränder an Schuhen entfernen
Nächster Tipp
Gelbe Ränder an Sneaker erfolgreich entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Turnschuhe mit weißen Stellen wie neu
Turnschuhe mit weißen Stellen wie neu
5 10
Weiße Turnschuhe werden wieder weiß mit Babyfeuchttüchern
Weiße Turnschuhe werden wieder weiß mit Babyfeuchttüchern
44 33
17 Kommentare

Ein sehr guter Tipp.
Das Mizellenwasser benutze ich seit Jahren zum Abschminken und bin damit sehr erfolgreich. Dabei ist es trotzdem ein sehr mildes Mittel und ich kann mir vorstellen, es geht auch entsprechend mild mit Leder um.
Für mich ist Mizellenwasser auch das Beste, was jemals zum Abschminken "erfunden" wurde. Den Tipp probiere ich sofort bei meinen weißen Lederturnschuhen aus, die ich aus genau dem genannten Grund nicht mehr anziehen mag. Neutrale Reiniger haben bisher keinen durchschlagenden Erfolg gebracht und ich setze alles auf die Mizelle! 😅
@xldeluxe_reloaded: genau so ist es mir gegangen, alles ausprobiert und fast resigniert.
Abschminken: Zu Mizellen-Produkten gab es vor einigen Monaten einen Bericht vom SWR: "Porentiefe Reinigung mit Krebsgefahr?". Wen es interessiert: bitte googeln.

Zum Tipp: Mich hätte auch ein "Vorher"-Foto interessiert.
@all, habt ihr die Reinigung der Turnschuhe schon mal mit dem Schmutzradierer ausprobiert ? der ist ganz ungefährlich, stimmts Gitti 😂
@Villö: ich habe es ausprobiert! Ohne Erfolg.
@viertelvorsieben: Ich habe mir den Bericht angeschaut. So wie ich es verstanden habe, ist nicht das Mizellenwasser selbst krebserregend, sondern es erleichtert das Eindringen von allergieauslösenden oder krebserregenden Stoffen in den Körper. Als Beispiel für schädlich Stoffe wurden im Bericht PEG und PHMB genannt, die oft in solchen Reinigungswassern enthalten sind, aber bei den drei getesteten Produkten aber nicht enthalten waren. Die eine Testperson hat wahrscheinlich den im Produkt enthaltenen Lavendel nicht vertragen.
Also heißt es wieder: genau die Liste der Inhaltsstoffe studieren!
Bei den Schuhen hätte mich auch ein vorher nachher Foto interessiert. Vor allem wie man den Schmutz aus den textilen Teilen der Schuhe wieder rauskriegt.
Danke für diesen tollen Tipp. Der kommt für mich wie gerufen. 😘 Ich habe heute weiße Sicherheitsschuhe bekommen mit denen ich auch immer gepflegt aussehen will.
@viertelvorsieben: #4
Kannst Du von mir haben, ich habe ein Vorher/Nachherfoto eingestellt, das vermutlich aber erst später veröffentlicht wird.

Gerade habe ich meine recht abgenudelten Sabots damit bearbeitet und bin stark beeindruckt: Es hat super geklappt. Besonders an den Seiten waren die Schuhe vom Autofahren stark verschmutzt und nur aus nostalgischen Gründen habe ich sie bisher nicht entsorgt.

Jetzt kann ich auch endlich Sterne vergeben und sage: 👍👍👍👍👍
@xldeluxe_reloaded: Dankeschön! Auch ich war sehr vom Ergebnis beeindruckt und freue mich über dein Feedback
@xldeluxe_reloaded: Okay... :)
Geht aber nicht bei Leinenschuhen, oder?
@schwarzetaste: Nein, das denke ich eher nicht.. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert.
Meint ihr, dass das auch bei hellbeigen Uggs hilft? Würde mich über eine Antwort freuen.
@neperle: Was sind Uggs? Noch nie gehört oder gesehen.
Das sind gaaaanz bequeme Wildlederschuhe. Sind eigentlich bekannt als diese gefütterten Boots, die vor allem die Jugend trägt. Ich habe sie als Halbschuhe (ungefüttert). Super bequem aber auch super empfindlich, leider. Es schreibt sich: UGGs
@neperle: Danke für deine Info.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!