Warum ist Schnee weiß?

Warum ist Schnee weiß?
3

Bei uns seid mittwochs endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Heute fragt Sabine, 60 Jahre, aus Hamburg:

„Warum ist Schnee weiß?“

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Sabine,

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit?

Ja, wann? Eine gute Frage. Ich kann sie sogar beantworten: Leider fast nie an Weihnachten. Ich jedenfalls, musste lange überlegen, wann ich zuletzt weiße Weihnachten hatte. Sagen wir es mal so: Ich hatte noch keine grauen Haare.

Das ist natürlich blöd. Also nicht die grauen Haare. Die auch. Sondern, dass es an Weihnachten so selten schneit. Doch für den Fall, dass es in diesem Jahr anders wird, passt deine Frage ganz hervorragend, liebe Sabine: Also, warum ist Schnee weiß?

Bestimmt weißt du, dass Schnee aus gefrorenem Wasser besteht - aber Wasser ist doch eigentlich durchsichtig?

Die Lösung des Rätsels ist die Oberfläche von Schnee. Bei Wasser ist sie glatt. Deshalb kann Licht einfach hindurch strahlen. Aber Schnee besteht aus winzigen Eiskristallen. Die hängen zwar aneinander, lassen aber Mini-Lücken. Wenn Licht einfällt, wird es wegen dieser Lücken in alle Richtungen zurückgeworfen – man sagt: Es reflektiert. Damit sieht der Schnee weiß aus.

Schneemann bauen, Schneebälle werfen, Schneeengel machen - im Schnee spielen macht einfach großen Spaß!

Um das genauer zu verstehen, schauen wir mal, wo der Schnee herkommt. Im Lied heißt es „Du wohnst in den Wolken, dein Weg ist so weit.“ Richtig! Hoch oben im Himmel bewegen sich winzige Wasserteilchen. Die halten sich an ebenso winzigen Staub- oder Aschepartikeln fest, die in der Luft herumschwirren. Wasser und Staub bilden dabei kleine sechseckige Gitter, die nach unten fallen. Unterwegs treffen sie auf Mini-Wassertröpfchen, die an den Ecken anfrieren. Gemeinsam bilden sie Eiskristalle. Ist es unter 0 Grad, rieseln diese Gebilde als Schneeflocken dann bis zu dir auf den Boden. Hurra! Es schneit!

Jetzt wünsche ich dir wunderschöne Weihnachten mit deiner Familie. Und sei nicht traurig, wenn es nicht schneit. Sieh es mal so: Mit freien Straßen ohne Schnee kommst du viel schneller zu Oma und Opa. Und der Winter ist ja noch lang.

Leider liegt an Weihnachten nur selten Schnee. Das macht aber nichts. Durch die freien Straßen kommst du schneller zu Oma und Opa.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis nächsten Mittwoch

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Warum frieren die Bäume im Winter nicht?
Nächster Tipp
Warum haben früher Männer über Frauen bestimmt?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Liebe Lotte, du hast meine Hochachtung, es gibt kein Thema, dass du nicht kindgerecht erklären kannst. Und ich denke so manch Erwachsener lernt ebenfalls dazu. Wir wünschen dir und deinen treuen Anhängern wunderschöne, erholsame und gesunde Feiertage aus dem nicht verschneiten Niederösterreich. 🥰🧑‍🎄🌲
@P'dorf1: Das freut mich sehr! Ich wünsche deiner Enkelin und dir auch fröhliche Weihnachten 🎄🌟
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!