Tyvek - das Zaubermaterial für viele Hobbys

Tyvek - das Zaubermaterial für viele Hobbys

Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich bin so begeistert von diesem Material, dass es mir schwergefallen ist, mich kurz zu fassen. Fast jedem von euch ist Tyvek ® (sprich: Teiweck) z.B. aus Fernsehfilmen durch seine Verwendung als Einweg-Arbeitsschutzbekleidung bekannt (die bekannten Overalls der Kriminaltechniker).

Tyvek ist ein leichtes weißes Vlies, das außerordentlich zäh, extrem reißfest und deutlich leichter als Materialien ähnlicher Stärke ist. Es ist wasserdicht, atmungsaktiv, wasserdampfdurchlässig und raschelt nicht. Das weiche Tyvek hat textilähnlichen Charakter und fühlt sich wie festes Japanpapier an. Tyvek ist beinahe endlos falt- und entfaltbar, dazu beständig gegen Abriebe und antistatisch. Im Gegensatz zum Papier ist es sehr witterungsbeständig und deshalb auch für den Außeneinsatz geeignet. Es lässt sich in der Waschmaschine waschen (läuft beim ersten Waschen leicht ein: Schonwäsche - 30 Grad). Auch bei Kälte bleibt Tyvek flexibel.

Auch interessant:
Wachs von empfindlichem, harten Material entfernenWachs von empfindlichem, harten Material entfernen
Pflanzen winterfest machen: kostenloses Material bekommenPflanzen winterfest machen: kostenloses Material bekommen

Anwendung: 

  1. Tyvek kann mit allen klassischen Verfahren bedruckt werden. Es kann verwendet werden für Raumteiler, als Drachenpapier oder auch für die Herstellung von See-, Land-, und Luftkarten, Ausweisen, Handbücher, Startnummern sowie Etiketten und Anhänger. Für den Fotokopierer oder den Heiß-Laserdrucker ist Tyvek leider nicht geeignet.
  2. Tyvek kann problemlos mit der Nähmaschine (normale Nadel, normales Nähgarn) vernäht werden! Dies eröffnet vielen unter uns einen großen Gestaltungsraum: Wenn ich ein Schnittmuster nicht genau umsetzen kann, verwende ich zum Ausprobieren zunächst einmal Tyvek, weil ich es beliebig falten, entfalten und auch mal eben schnell nur mit Stecknadeln oder Büroklammern in eine ungefähre Form bringen und sogar anprobieren kann. Da Tyvek anders als herkömmlicher Stoff ein wenig steif ist, kann ich es vor dem eigentlichen Zuschneiden per Hand in Form biegen, ggf. kleben und mir so eine räumliche Vorstellung vom Endprodukt schaffen, ohne hierfür Stoff zerschneiden zu müssen, der ohnehin zu wenig Stabilität hätte. Wenn ich beim späteren Zusammennähen der Einzelteile nicht ganz sicher bin, kann ich meine Tyvekteile mit Bleistift beschriften und habe hierdurch eine bessere Vorstellung vom großen Ganzen und kann die Teile in unterschiedlicher Weise mal schnell anordnen. Verwendete Tyvekabschnitte verwahre und kann sie später immer wieder mal für etwas anderes verwenden.
  3. Beim Patchworken z.B. kann man Tyvek einsetzen, indem man kleine Details aufmalt, ausschneidet und auf dem Trägermaterial platziert. So kann man sich leicht einen Gesamteindruck verschaffen, die Teile ggf. in der Anordnung verschieben ... Hier fallen euch bestimmt noch viele Dinge ein!
  4. Vorschul-/Schulkinder können auf Tyvek malen, es mit Schere und/oder Cutter (aus)schneiden (franst nicht aus) und mit Kontakt- oder Sprühklebern verkleben! Man kann es stanzen, perforieren, heften und klammern. Tyvek kann zusammen mit selbstklebenden Folien laminiert werden, was der Kreativität ebenfalls genügend Raum bietet! Da Tyvek nicht brennt, aber bei mehr als 118 Grad schmilzt, kann man es wunderbar unter Backpapier bügeln ...  

Wer mit der englischen Sprache gut vertraut ist, findet unter bei pinterest eine Menge an Inspirationen, wie und wozu man Tyvek verarbeiten kann.

Zwecks Kaufs bitte googeln:

Im Internet reicht die Angebotspalette über verschiedene Stärken und Abschnitte bis hin zu Meterware. Vielleicht wollt ihr euch ja mit einer Nachbarin/Freundin zusammentun und Tyvek als Rollenware bestellen. So seid ihr viel flexibler, was seine Verwendung angeht und habt deutlich weniger Reste. Je nach Wohnort könnt ihr ja auch in Drachenläden und bei Schiffsausrüstern nachfragen.

Hoffe, ihr seid nicht zu erschöpft, aber umso mehr auf den Geschmack gekommen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Postcrossing - ein wunderschönes Hobby
Nächster Tipp
Online Sprachen lernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen
Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen
11 2
Pflanzen winterfest machen: kostenloses Material bekommen
Pflanzen winterfest machen: kostenloses Material bekommen
28 10
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
9 2
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!