Übergang zur Schulzeit nach den Ferien erleichtern

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass sich Kinder in den Ferien ordentlich austoben und viele Freunde treffen sollten. Um aber den Übergang zur Schulzeit für die Kinder- wie auch Elternseite einfacher zu machen, halte ich es für sinnvoll, gerade in der letzten Ferienwoche gemeinsam den Ranzen samt Inhalt durchzusehen und wenn nötig zu reinigen.

Auch hat es sich bewährt, Lerninhalte zu wiederholen und entsprechende Wissenslücken zu schließen. Das Kind gewöhnt sich so wieder leichter an die Schule und die Hausaufgaben und zudem lernt es sich mit gut sortierten und sauberen Materialien leichter. Man spart sich so zum Beginn der Schule eine Menge Ärger und Frustration.

Im Grunde hört sich der Tipp völlig selbstverständlich an, er ist es aber offenbar nicht, denn vielen Kindern fällt es schwer, nach einigen Wochen Ferien wieder auf "Schulprogramm" umzuschalten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kindern das Schnürsenkelbinden lernen
Nächster Tipp
Taschenrechner prüfen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kein hässlicher Make-Up-Übergang
13 10
Kinder gestalten die Ferien
Kinder gestalten die Ferien
75 18
Lieblingsfilme des Frag Mutti-Teams
Lieblingsfilme des Frag Mutti-Teams
13 2
23 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!