Umzug leicht gemacht

Umzug leicht gemacht

Wer einen Umzug geplant hat, kann diese Tipps vielleicht gut gebrauchen.

Planung ist alles! Zuerst sollte man sich genügend stabile Kartons besorgen. Dafür muß man nicht zwingend Geld ausgeben. Einfach mal im Einkaufszentrum, oder im Discounter nach Kartons/Bananenkisten fragen. Bei uns heben die gerne welche auf.

Dann sollte man sich Gedanken um einen geeigneten Transportwagen kümmern. Es ist unter Umständen günstiger einen Transporter zu mieten, als mehrmals mit dem PKW zu fahren. Wenn man ein Fahrzeug mieten möchte, so sollte man dies sehr früh tun, dann wirds häufig günstiger. Damit man nicht alleine schuften muß, sollte man die besten Freunde um Hilfe bitten. Statt Zeitungen zum Papiermüll zu werfen, solltet ihr diese zum Verpacken von zerbrechlichen Gegenständen aufheben.

Dann gehts auch schon los ... Erstmal überlegen, was man wann umziehen kann. Wichtige Papiere und unabdingbare Gegenstände solltet ihr alle an einem Ort aufbewahren und ganz zum Schluss erst einpacken.

Man wird evtl. Dinge finden, die man schon längst vergessen hat. Ab in den MÜLL!!! So ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit mal zu entrümpeln. Ich packe immer Zimmerweise und fange dabei mit der Dekoration im Wohnzimmer an. Sehr wichtig ist es auch, daß man die Kartons so genau wie möglich beschriftet.

Beim Beladen des Fahrzeugs sollte man die wichtigsten Gegenstände zum Schluss einpacken, damit man sie gleich griffbereit hat. So, das waren meine wichtigsten Tipps zum Thema Umzug.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ablage für schmutzige Schuhe
Nächster Tipp
Zu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Tipps für das Planen einer Hochzeit
Tipps für das Planen einer Hochzeit
4 2
Pfingstrosen liebevoll behandeln - nicht umziehen
Pfingstrosen liebevoll behandeln - nicht umziehen
5 5
Mit Billy & Co. umziehen
Mit Billy & Co. umziehen
4 7
34 Kommentare

Guter Tipp... ich bin in meinem Leben erst zweimal umgezogen und daran kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Aber entrümpeln ;-) , dass könnte ich auch mal!!! Den Tipp werde ich aber an meine "erwachsenen" Kinder weitergeben. Danke....
Ich bin in meinem Leben schon ziemlich oft umgezogen und habe bei jedem dieser Umzüge immer wieder was dazu gelernt. Der Tipp alles gut zu planen ist goldwert, und einen guten Ergänzungstipp hätte ich auch noch: macht beim Einzug in die nächste Wohnung das Schlafzimmer bzw. die Bettecke zuerst fertig!
Egal wieviele Kisten noch um euch stehen, du weißt schon, wo du schlafen kannst, das Bett kann man auch als Sofa nutzen, und ein Frühstück im Bett ist auch nicht schlecht.
Ja, da kann ich nur zustimmen, Planung ist alles. Ich habe nun ein "bischen" Erfahrung mit Umzuegen, incl. einem Intercontinentalen Umzug eines 5 Personen Haushalts. Gute Beschriftung, gross geschrieben mit richtig fettem Edding und zwar auf den Deckel der Schachtel, eine kurze Seite und eine lange Seite der Schachtel. Den Code fuer das Zimmer einkringeln und dann den Inhalt noch drauf schreiben. Somit kann jeder Helfer die Kisten gleich in die richtigen Raeume tragen und die Schachteln einfach mit der Schrift lesbar stapeln und man weiss beim Suchen immer sofort was in jeder Schachtel ist, ohne dass man alle erstmal umstapeln muss.
Zum Thema Zeitungspapier: Fuer etwas Geld bekommt man bei den Druckereien der Zeitungen die Restrollen. Gleiche Qualitaet, aber ein massiver Vorteil: Es hinterlaesst keine Druckerschwaerze und man muss nicht alles nochmal spuelen, bevor man es wieder einraeumt. Das hat sich auch bei unserem grossen Umzug gelohnt, da es fast 3 Monate dauerte bis wir auspacken konnten. Ich mag mir garnicht vorstellen, wieviele Flecken ich so umgehen konnte :)) und die Restrollen kosten wirklich nicht viel.
Viel Spass beim Umzugsfest! :)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!