Unschöne Kalkränder von Pflanzen auf Kalkstein entfernen

Gerade ich Schussel erlebe jeden Sommer von neuem, dass meine Pflanzen hässliche Kalkränder auf dem Kalkstein auf der Terrasse hinterlassen. Nach langem Testen und Ausprobieren versuchte ich letztlich eines:
Ich näßte die Ränder triefend mit Wasser ein und streute Waschmittel für weiße Wäsche darüber, ließ es über Nacht einwirken.

Und tatsächlich, am nächsten Tag waren die Ränder, die jedem Kampf widerstanden hatten, fast aufgelöst! Wenn man solche Ränder rechtzeitig behandelt, klappt es prima!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Spüllmittel gegen Matschflecke
Nächster Tipp
Leicht angebrannte Flecken vom Bügeln mit Zitrone entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

das hört sich gut an . Bin auch so ein Schusselund werde es gleich ausprobieren. Danke .
Waschmittel mit Bleiche ( weil ja für weisse Wäsche) auf der Terrasse ist schon vorsätzliche Umweltverschmutzung und absolut kein guter Tip. Hoffentlich sind die Pflanzen rund um die Terrasse nicht zu empfindlich...
Ich wasche das später ab und kippe den Eimer in die Toilette.
In die Natur schütte ich nichts. Demnach bekommt auch keine Pflanze etwas ab!
Mit Kalkentferner (z.B. Essig) gehen die Kalkflecken nicht weg?
@Teufelsweib1966

Mit Essig habe ich es wie vieles andere auch versucht. Ich weiß gar nicht mehr, was alles getestet wurde. Man fängt sowieso immer mit den einfachsten und natürlichsten Helferlein an!
Als meine Verzweiflung so groß war, (wir wohnen in Miete) Habe ich es mit Waschmittel probiert. Und da hatte ich endlich Erfolg!
da kann ich michmeinem vorvorredner nur anschließen. absolute umweltverschmutzung! pfui !!!
@heischi: Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Essig-Essenz den Kalk nicht entfernt. Aber egal, da ich (noch) keine Blumentopf-Gießwasser-Kalkflecken habe, kann ich es auch nicht ausprobieren!
Umweltverschmutzung hin oder her - wie kommen die Kalkränder denn überhaupt da hin? Vom Wasser (ver-)gießen? Vielleicht einfach besser aufpassen bei der Pflanzenpflege?!? Für mich kein nachvollziehbarer oder brauchbarer Tipp.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!