Unterlagen ordnen: Endlich Schluss mit dem Chaos

Unterlagen ordnen: Endlich Schluss mit dem Chaos

Endlich Ordnung, statt Papiere im Schuhkarton!

Wer kennt es nicht, das Chaos in den vielen Unterlagen, die sich im Laufe der Zeit in Schubladen oder (peinlich, auch im Schuhkarton) ansammeln.

Einmal im Jahr kommt dann der Tag bzw. die Tage, an denen man versuchen muss, System ins Durcheinander zu bringen. Immer wieder graut es mir davor! 

Ich habe jetzt endlich ein Ablagesystem gefunden, mit dem selbst ich da Ordnung reinbringen kann. Gibt's, soviel ich weiß, bei Amazon und Otto-Office, ich hab's von meinem Göttergatten bekommen - der Wink mit dem Zaunpfahl.

Hier gibt es dann Platz für alle gängigen Unterlagen, und selbst wenn man die eine oder andere Rubrik nicht braucht, macht das doch einen sehr durchdachten Eindruck. Jedenfalls hatte ich nach deutlich kürzerer Zeit als sonst, alles abgeheftet und mir vorgenommen, jetzt immer gleich alles entsprechend einzusortieren. Und: Sieht auf meinem Büroregal noch richtig professionell aus.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rouladennadeln perfekt aufbewahren
Nächster Tipp
Mehr Ordnung im Kühlschrank
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Natürlich ist es ordentlich und sehr übersichtlich, seine Unterlagen in diversen Ordnern aufzubewahren. Man findet alles leichter und es geht auch nichts verloren.

Ich muß dafür aber keine optisch aufgebrezelten Ordner für mehr Geld als notwendig kaufen. Ich hab ganz normale Ordner, welche auch in den Büros zur Anwendung kommen und die werden je nach Inhalt und Bestimmung mit dem entsprechend beschrifteten Rückenschild versehen. Wird ein Orndner mal nicht mehr benötigt oder bekommt eine andere Bestimmung, so wird das Rückenschild geändert und der Ordner kann ohne Probleme weiterverwendet werden. Solche sinnvollen und auch noch günstigen Ordner bekommt man oft zum Angebotspreis bei den einschlägigen Discountern.
Ein normaler Ordner mit einem Register tut auch seine Dienste und nimmt nicht so viel Platz weg.
Dokumente werden bei mir ein mal pro Woche weggeheftet. So geht definitiv nichts verloren, und man vergisst nicht irgendwelche Rechnungen zu bezahlen.

Wichtig ist auch: Dokumente lange genug aufbewahren!
Arbeitsverträge und Gehaltsabrechnungen bis zur Rente
Kassenbons und Kaufverträge mindestens bis die Garantie abgelaufen ist
Rechnungen 3 Jahre
Bankunterlagen 4 Jahre, Kreditverträge o.Ä. bis er getilgt ist
Versicherungsunterlagen bis Ablauf der Versicherung
Mietverträge 4 Jahre nachdem sie abgelaufen bzw. gekündigt wurden
Habe gerade mal etwas gestöbert.
32€ kosten die Ordner auf dem Bild. 8,95€ wenn man sie einzeln kauft.

Puh, für 32€ kaufe ich 20 Ordner...

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!