Blumen aus Klopapierrollen
2

Upcycling: Wanddekoration aus leeren Klopapierrollen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
30×
Jetzt bewerten:

Warum eigentlich immer alles wegwerfen, wenn sich noch etwas Schönes daraus machen lässt. Leere Klopapierrollen eignen sich wunderbar, um eine weiße Wand zu schmücken.

In meinem Haushalt fallen ständig leere Klopapierrollen oder die Papprollen von Küchentüchern in den Papiercontainer. Dann wollte mein Kind sie sammeln, um damit zu basteln. Mein Kind schnitt schmale Streifen von der Rolle, klebte Papier als Boden darunter und ließ dann seine kleinen Boote im Spülbecken vom Stapel laufen. Aus diesen abgeschnittenen Streifen lassen sich nicht nur kleine Kinderboote basteln, sondern sogar Kunstwerke für die Wand.

Bastelanleitung:

Zuerst wird die leere Papprolle von den Papierresten befreit und dann flach gedrückt. Je nachdem, wie breit das Blütenblatt werden soll, leicht drücken (breites Blatt) oder entsprechend stark drücken (schmales Blatt). Mit Lineal und Bleistift 1 cm breite Streifen markieren und mit der Schere oder einem Cuttermesser abschneiden. Aus einer leeren Klopapierrolle habe ich ca. 8-9 Streifen geschnitten.

Die ellipsenförmigen Streifen können dann zu einer Blüte zusammengeklebt werden. Zum Kleben habe ich Weißleim oder eine Heißklebepistole benutzt – beides hält gut. Je nach Anzahl der zusammengeklebten Blätter (5, 6 oder 8 Streifen) ergibt sich eine etwas andere Blütenform. Ganz nach Geschmack können mehrere gleich große oder mehrere Blüten unterschiedlicher Größe zu einem Mosaik zusammengestellt werden. Das ganze Kunstwerk dann mit Acrylfarben bemalen oder mit Farbe aus Spraydosen besprühen und an die Wand hängen.

Material:

  • Leere Klopapierrollen
  • Schere oder Cuttermesser
  • Bleistift + Lineal
  • Leim oder Heißklebepistole
  • Farben (Acrylfarben o. Spraydosen)
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

15 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Deko Raketen basteln

Deko Raketen basteln

21 5
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln

Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln

13 2
Upcycling Idee - alte Adventskränze verwerten

33 20
Leere Klopapierrolle als Ofenanzünder

Leere Klopapierrolle als Ofenanzünder

11 2
Schneemann aus Klopapierrolle

Schneemann aus Klopapierrolle

42 57
Adventskalender selber machen

Adventskalender selber machen

38 39
Tannenbaum aus Papierrollen

Tannenbaum aus Papierrollen

28 12
Vorweihnachtliche Dekoration: Weiße Leiter

8 11

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti