Upcycling: Wanddekoration aus leeren Klopapierrollen

Upcycling: Wanddekoration aus leeren Klopapierrollen
2

Warum eigentlich immer alles wegwerfen, wenn sich noch etwas Schönes daraus machen lässt. Leere Klopapierrollen eignen sich wunderbar, um eine weiße Wand zu schmücken.

In meinem Haushalt fallen ständig leere Klopapierrollen oder die Papprollen von Küchentüchern in den Papiercontainer. Dann wollte mein Kind sie sammeln, um damit zu basteln. Mein Kind schnitt schmale Streifen von der Rolle, klebte Papier als Boden darunter und ließ dann seine kleinen Boote im Spülbecken vom Stapel laufen. Aus diesen abgeschnittenen Streifen lassen sich nicht nur kleine Kinderboote basteln, sondern sogar Kunstwerke für die Wand.

Benötigtes Material

  • Leere Klopapierrollen
  • Schere oder Cuttermesser
  • Bleistift + Lineal
  • Leim oder Heißklebepistole
  • Farben (Acrylfarben o. Spraydosen)

Bastelanleitung

Zuerst wird die leere Papprolle von den Papierresten befreit und dann flach gedrückt. Je nachdem, wie breit das Blütenblatt werden soll, leicht drücken (breites Blatt) oder entsprechend stark drücken (schmales Blatt). Mit Lineal und Bleistift 1 cm breite Streifen markieren und mit der Schere oder einem Cuttermesser abschneiden. Aus einer leeren Klopapierrolle habe ich ca. 8-9 Streifen geschnitten.

Die ellipsenförmigen Streifen können dann zu einer Blüte zusammengeklebt werden. Zum Kleben habe ich Weißleim oder eine Heißklebepistole benutzt – beides hält gut. Je nach Anzahl der zusammengeklebten Blätter (5, 6 oder 8 Streifen) ergibt sich eine etwas andere Blütenform. Ganz nach Geschmack können mehrere gleich große oder mehrere Blüten unterschiedlicher Größe zu einem Mosaik zusammengestellt werden. Das ganze Kunstwerk dann mit Acrylfarben bemalen oder mit Farbe aus Spraydosen besprühen und an die Wand hängen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Upcycling: Perlen aus Papier
Nächster Tipp
Deko-Feder aus Papier herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Diesen Tipp gab es hier bei FM schon mal in ähnlicher Weise. Ich habe diese Bastelidee auch schon mal bei "1000 Bastelideen" gesehen. Ist also nichts neues.
viele tipps sind nix neues... das hier ist ja auch kein erfinder-forum sondern ein "muddis-tipps-forum" und nicht jeder hat alles schon gesehen und gehört, ansonsten müsste es diese plattform ja garnicht geben! also mach dir nichts draus.. ich und andere freuen sich über diese idee und wenn es einem auch nur wieder ins gedächtnis zurück gebracht wurde.
sieht sehr schön aus :-)
also für mich ist diese idee neu, vielleicht weil ich nicht viel bastle und deshalb nicht nach bastelideen suche, sondern mich freue wenn mir mal eine nette idee über den weg läuft.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!