Veganer Basiskuchen

Ich mache gerne für andere Kuchen, bzw. ich mache Kuchen, den ich nicht komplett verschlingen möchte und verschenke den Rest.

Mein Basisrezept lautet folgendermaßen:

  • 160 g Mehl (es ist egal ob normales Weizenmehl oder Vollkornmehl, wobei Vollkorn natürlich gesünder ist)
  • 110 g Zucker (ich nehme aber meistens 50 g und noch ein bisschen Steviapulver, z.B. vom Kaufland)
  • 50 ml Rapsöl (bloß kein Sonnenblumen- oder Olivenöl, das schmeckt eklig)
  • 215 ml Sojadrink (welcher ist egal, ob Alnatura oder Lidl, es geht um die Lecitine, die die Funktion vom Ei übernehmen)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ca. 5 g Backpulver oder Weinsteinpulver

Je nach dem für wen ich den Kuchen "mitbacke", kommen noch folgende Zutaten rein:

100 g gemahlene Haselnüsse und 2 klein geschnippelte Äpfel oder

100 g gehackte Walnüsse und 3 klein geschnippelte Bananen oder

100 g Kokos und 3 klein geschnippelte Bananen

Manchmal mache ich statt dem Zucker auch 50 g Kabapulver z.B. von Aldi rein, dann wirds ein Schokokuchen :)

Mit diesem Rezept kann man auch Muffins machen, dazu braucht man nur die Form und muss die Extrazutaten feiner verarbeiten!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Veganes Erdbeereis
Nächstes Rezept
Veganes Frosting für Cupcakes
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!