Verkohlten Topf säubern

Bei mir hat ein mit Fett gebrannt. Ich habe ihn rausgebracht auf die Terrasse und abkühlen lassen. Mein Mann wollte ihn entsorgen, aber mir tat es leid.

Als er abgekühlt war, habe ich das Fett herausgefischt, dann mit Küchentüchern ausgewischt.

Nun habe ich ihn ins heiße Wasser gestellt, dann mit General Multispray innen und außen besprüht, etwas ziehen lassen, und dann mit einem Metallschwamm geschrubbt. Alles ging nicht ab, also habe ich ATA genommen und Stück für Stück gescheuert. Es hat eine Weile gedauert, aber die Mühe hat sich gelohnt. Mein Topf sieht wieder gut aus.

Das nächste Mal kommt er mit in die Spülmaschine, und ich hoffe, dass er dann wie neu aussieht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Klarspüler gegen Angebranntes im Topf
Nächster Tipp
Eiskratzer für Autoscheiben putzt Angebranntes aus Töpfen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Klappt wirklich super.Ich habe es bei angebranter Milch mal mit Salz und köcheln ausprobiert hat wunderbar geklappt.
Viel weniger Aufwand hat man, wenn man Wasser reinfüllt und einen Geschirrspüler-Tab dazu. Einwirken lassen, am besten über Nacht. Backofen-Spray geht auch.
Es geht auch noch einfacher. Ca. 1 Eßlöffel Waschpulver mit etwas Wasser im angebrannten Topf kurz aufkochen lassen, abkühlen und dann auswischen. Der Topf sieht wieder wie neu aus.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!