Angebranntes aus dem Topf entfernen

Angebranntes aus dem Topf entfernen

Hallo zusammen, wem ist es noch nicht passiert, Mann / Frau steht am Herd und ist am Essen kochen. Telefon klingelt, ran an das Telefon und Bescheid gesagt: "rufe zurück, bin beim Kochen". Mist, Essen ist angebrannt.

Ich gehe dann hin, nehme einen neuen und fülle das Essen um und achte aber darauf, dass von den "Spezial Röststoffen" so wenig wie möglich in den neuen Topf kommen.

In den Topf mit dem Angebrannten fülle ich dann den halben Topf mit Wasser und 2 Teelöffel Spülmaschinenpulver und lasse dies ca. 5-10 Minuten köcheln.

Ausspülen und der Topf ist wieder sauber, eventuell etwas nachreiben. Keine Spur mehr von den "Spezial Röststoffen".

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Trübe Gläser - so werden sie wieder blank und glänzend
Nächster Tipp
Küchenhelfer mit Backpulver reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Das geht auch mit einem Minispritzer Spüli,aufkochen -fertig
Ich habe das auch schon ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Wenn der Topf stark eingebrannt ist, besser als mit Spülmittel, so meine Erfahrung.
Waschpulver geht auch.
Natron funktioniert auch prima. SpüMa-Pulver hab ich auch schon verwendet, aber mittlerweile habe ich Tabs, die müsste ich erst auseinanderhauen 😄.
Also der Trick ist immer meine letzte Rettung, da Spülmittel häufig nicht reicht. Gerade bei Eierspeisen geht oft nix mehr. Da aber Spülmaschinentabs und -pulver die Umwelt belasten , der Seifengehalt ist extrem potenziert, kann ich meine Erfahrung weitergeben, dass - ein Teelöffel Spülmaschinenpulver vollkommen ausreicht. Außerdem reicht das Aufgießen mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher plus einer meist geringen Einwirkzeit. In Ausnahmefällen länger. 5 Minuten Kochzeit des Suds sind zusätzliche Energieverschwendung. Angenommen 5.000 Leute kannten den Tipp nicht, lesen ihn und kochen jede stärker angebrannte Pfanne 5 Minuten aus. Das wären dann bei einmaliger Anwendung 416 Stunden Wasserkochenergie, wo ein sprudelnd aufgegossenes, in einer Minute erhitztes Wasser ausrseicht. Abgesehen von denen, die vergessen, den Herd dann wieder auszustellen.
Das geht auch mit Natron oder Backpulver. Kurz aufkochen oder heisses Wasser aufgiessen, einwirken lassen und fertig.
Siehe auch unter: Verbrannte Töpfe reinigen

Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/verbrannte-toepfe-reinigen-a3663/
Wenn in der Pfanne was anbrät, entferne ich das Fett mit einem bereits gebrauchten, aber noch einigermaßen sauberem Stück von Küchenrolle ( hab ich meistens in der Tasche der Schürze ). Danach reicht Wasser und 1-2 Tropfen Spüli, dann die Pfanne auf die noch warme Plattte stellen. Bis ich nach dem Essen die Küche aufgeräumt hab, ist auch die Pfanne so weit, dass sie entweder fertig gespült werden kann oder in die Spülmaschine wandert
Ich kippe etwas Essig in den Topf, gebe eine Tüte Backpulver dazu, und lasse es einen Tag stehen. Dann geht´s ganz easy. ;)
@DieHenriette49: Dan nehme ich shhon lieber ein bisschen Spüli und mit dem Backpulver backe ich dafür einen Kuchen😄
Danke, der angebrannte Milchreis ist weg und der Topf wieder sauber.
bei angebrannten im topf geht auch backpulver mit bissel wasser aufkochen ---ich habe aber wenns mal passieren sollte meinen topfgratzer (aus metall ) und da gehts schnell ab
Die Trennung vom Angebrannten geht noch besser, wenn man den heißen Topf sofort in kaltes Wasser stellt, z.B. in eine größere Schüssel oder gleich in die Spüle.
Den Topf hatte ich immer mit ein bisschen Vollwaschmittel und Wasser schnell wieder sauber.
.....und wenn alles nichts hilft, Soda und Spülmittel erledigt es.
geht da auch ein ganzer Spühlmachinentabs?
Hab ich probiert, brachte aber nichts
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!