Vermeidung von Krankheiten im Aquarium

Ich wasche mir vor jeder Arbeit im Aquarium und auch bevor ich füttere, weil ich mit den Händen ins Wasser muss, ganz gründlich die Hände. Ausserdem mache ich alle 2 Wochen einen Teilwasserwechsel. Seitdem ich damit angefangen habe, sind die Fische nicht mehr krank gewesen und fühlen sich viel wohler. Der 2-wöchige Wasserwechsel ist aber nur notwendig, wenn man ein paar Fische zuviel hat und dementsprechend auch mehr füttern muss, sonst reicht es aus alle 4 Wochen einen Teilwasserwechsel vorzunehmen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Biologische Algenvernichtung im Aquarium
Nächster Tipp
Aquarium und Pflanzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Große Fische & kleine Fische mit Kindern basteln
Große Fische & kleine Fische mit Kindern basteln
30 11
Einfacher Wasserwechsel am Aquarium
Einfacher Wasserwechsel am Aquarium
1 3
12 Kommentare

Wie sich Hände waschen auf die Gesundheit der Fische auswirkt, kann ich nicht beurteilen, da ich mit dem Futter nicht in Berührung komme. Aber ein Teilwasserwechsel (so 50-60%) sollte WÖCHENTLICH stattfinden. Alle 2 Wochen geht auch noch, aber alle 4 Wochen ist definitiv viel zu wenig. Die Umstellung der Fische auf andere Wasserwerte ist dann viel zu krass und es ist nicht weiter verwunderlich, dass deine Fischis vorher gekränkelt haben oder gar eingegangen sind.
Jetzt überlege ich mir echt, welcher Tipp hier übermittelt werden soll. Ich wasche mir mehrmals am Tag die Hände. Und alle 2 Wochen ein Viertel oder Drittel des Aquariumswasser auszuwechseln ist ja wohl normal. Wo bitte ist jetzt der Tipp? Du wäschst Dir vermutlich nicht nach jedem Toilettenbesuch die Hände?Spätestens nach 2-3 Wochen sollte mit einer Saugglocke der Kot der Fische, welcher sich in den Steinen ablegt mit einer Saugglocke abgesaugt werden. Das entzogene Wasser muss dann natürlich nachgefüllt werden.
Meine Fische fühlen sich schon seit Jahren wohl.
Deine Fische fühlen sich wohler.... haben sie dir das gesagt?

Wie oft man das Aqua putzen muss, liegt wohl an dessen Größe, Anzahl Fischen, Pflanzen etc.... und lässt sich so pauschal nicht sagen.

Aber saubere hände sollte man schon beim streicheln haben! Aber nachher bitte auch nochmal waschen :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!