Verschönerte Marmeladengläser verschenken
5

Jetzt bewerten:

Wenn ich zu Freunden oder Nachbarn eingeladen bin, nehme ich oft selbstgekochte Marmelade mit, verschönere die Gläser dann aber folgendermaßen:

Ich nehme kleine Servietten (12,5 x 12,5cm), falte sie mehrmals und schneide mit der Schere einen Bogen ab. So kann man auch kleine Unterlegedeckchen für eine Kaffeetafel schneiden.

Ich falte diese geschnittenen Teile nun auseinander und lege sie auf den Deckel der Gläser und fixiere sie mit einem Gummi. Anschließend richte ich die Bögen so aus, dass es schön aussieht. Nun brauchen sie nur noch verschenkt werden.

Falls die Deckchen zu groß geworden sind, weil die Deckel und Gläser ja nicht alle gleich groß sind, schneide ich die Bögen noch nach. Dazu muss man die Serviette aber nochmals falten.

Ein paar von diesen Gläsern habe ich immer im Schrank, damit man nicht erst mit der Bastelei anfangen muss, wenn man mal unverhoft eingeladen wird.

Ich hab auch schon Geschenkedosen damit geschmückt, dann aber die großen Servietten genommen oder Seidenpapier.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

1
#1
4.8.14, 10:42
Nette Idee! Mach ich nach.
1
#2
4.8.14, 11:59
Tolle Idee! Das mit den Servietten habe ich schon immer zum Verschenken gemacht, aber mit den Falten und den Bögen sieht das soviel schöner aus. Daumen hoch! :-)
1
#3
4.8.14, 16:13
Gefällt mir auch! :-)
4
#4
4.8.14, 16:44
Die Falttechnik ist eine gute Idee.
Bisher habe ich immer kleinere Teller als Maß genommen und kleine Stoffreste die ich übrig habe, mit der Zackenschere ausgeschnitten.
Ein Schleifenband umgebunden sieht auch sehr schön aus.
3
#5 Kathili
4.8.14, 17:15
Ich nehme da Stoff und ne Zäckelschere...
1
#6
4.8.14, 21:12
@Kathili: Ich auch :D und das nicht nur zum verschenken! Wenn die Gläser schon hübsch verziert im Regal stehen, kann man auch mal zufälligen Besuch eine Kostprobe mitgeben, ohne lang rumzufummeln. :)
#7
4.8.14, 21:24
@Kathili:

mit Stoff mache ich das auch so wie mit den Servietten,hab aber im Moment dahingehend einen sog. Engpass;-(
#8
5.8.14, 07:26
Ich verziere Marmeladengläser auch gern mit einem Häubchen. Das sieht doch einfach schön aus. Und das ohne grossen Aufwand.

Deine Technik des Faltens und Schneidens werde ich mir merken, denn das sieht hübsch aus.
#9
10.8.14, 12:38
Sehr schön..wer ich probieren ..

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen