Versicherungen & Strom auf den aktuellen Stand bringen

Versicherungen & Strom auf den aktuellen Stand bringen

Ich habe festgestellt, dass sich wirklich durch das regelmäßige Vergleichen und Durchsehen von vorhandenen Versicherungen, ungenutzten Konten oder Kreditkarten, Stromtarifen oder KFZ-Versicherungen einiges einsparen lässt, wenn man alles auf den aktuellen Stand bringt.

Dieses Jahr beispielsweise habe ich folgendes optimiert. (Die Bedingungen sich größtenteils bzw. im Wesentlichen gleich geblieben und haben sich nur "verschlechtert", wenn ich es so entschieden habe. Ich habe beispielsweise Fahrraddiebstahl nicht mehr mit versichert, weil mein Rad entweder im abgeschlossenen Keller steht oder ich damit fahre.)

Hausrat-, Haftpflicht- und Rechtsschutz-Versicherung

alt 334 Euro pro Jahr
neu 192 Euro pro Jahr
Ersparnis 142 Euro pro Jahr durch Anbieterwechsel

KFZ-Versicherung

alt 300 Euro pro Jahr
neu 264 Euro pro Jahr
Ersparnis 36 Euro pro Jahr Anpassung der km-Leistung

Telefon und Internet

alt 29,90 Euro pro Monat
neu 25,00 Euro pro Monat
Ersparnis 4,90 Euro pro Monat und 3 Monate gratis durch Anbieterwechsel

Strom

alt 660 Euro pro Jahr
neu 380 Euro pro Jahr
Ersparnis 280 Euro pro Jahr durch Neukundenbonus und Tarif passend zu meinem kW/h Verbrauch

Digitales Fernsehen

alt 4,45 Euro pro Monat
neu 0,00 Euro pro Monat
Ersparnis 4,45 Euro pro Monat durch Abschaffung, weil ich die italienischen Sender, die ich empfangen konnte viel zu selten geschaut habe

Fitness Center

alt 16,90 Euro pro Monat
neu 0,00 Euro pro Monat
Ersparnis 16,90 Euro pro Monat durch Kündigung meines Vertrages, weil momentan beruflich oft unterwegs und unregelmäßige Arbeitszeiten besitze

Kreditkarte

alt 20 Euro pro Jahr
neu 0,00 Euro pro Jahr
Ersparnis 20,00 Euro pro Jahr durch Kündigung der Karte über meine Bank und Beantragung einer kostenfreien Kreditkarte

Insgesamt macht das bei mir im Jahr 912,00 Euro und im somit 76,50 Euro pro Monat aus. Das ist schon eine richtig gute Reise im europäischen Raum.

Es lohnt sich wirklich und das Wechseln ist wirklich ein Kinderspiel.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
SMS TAN Verfahren gegen Smart TAN Optic ersetzt
Nächster Tipp
Heizkosten sparen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!