Momentan spielen wir wegen Corona diese Dinge über Videotelefon. Die Kinder wollen aber nicht jeden Tag das gleiche Spiel spielen. Dann versuchen wir für den nächsten Tag uns etwas Neues auszudenken.

Videotelefonie - mit den Enkeln spielen trotz Corona

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Jetzt, während der Zeit mit Corona, spiele ich mit meiner Enkelin (10 Jahre) eine abgeänderte Version von "Stadt-Land-Fluss", mit dem Videotelefon:

Wir suchen selbst Bereiche, z. B. Ostern oder Radfahren, bei denen man dann etwas mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben einträgt, dabei müssen es keine Nomen sein, sondern auch Verben oder Adjektive sind erlaubt. Zu Beginn sagt ein Spieler "A" und geht im Kopf das ABC durch, bis der andere "Halt" sagt. Dann müssen alle Begriffe mit diesem Buchstaben beginnen. 

Wer zuerst alle Spalten ausgefüllt hat, ruft: Stopp". Dann vergleichen wir, bei unterschiedlichen Begriffen erhält man 10 Punkte. Bei gleichen nur 5 und, wenn einer keinen Begriff zu einer Spalte gefunden hat, erhält der andere dafür 20 Punkte. Nach Ende mehrerer Durchgänge werden die Punkte zusammengezählt.

Mit dem 3-Jährigen spiele ich, jeder auf seiner Mundharmonika, gemeinsam Lieder, die er z. B. aus dem Kindergarten kennt, oder ein Gute-Nacht-Lied, das wir manchmal auch singen und danach winken und uns schöne Träume wünschen.

Oder wir setzen uns jeder zu Hause vor einen Hintergrund, wo man aus der jeweiligen Wohnung verschiedene Dinge sehen kann und spielen "Ich seh etwas, was du  nicht siehst!"

Momentan spielen wir diese Dinge. Die Kinder wollen aber nicht jeden Tag das gleiche Spiel spielen. Dann versuchen wir für den nächsten Tag uns etwas Neues auszudenken. Ist aber auch nicht immer einfach.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

8 Kommentare

1
#1
9.4.20, 16:39
Superidee! Du bist eine tolle Omi!
#2
9.4.20, 17:05
Danke, lieber wäre mir natürlich, wir könnten alles zusammen machen. ?
#3
9.4.20, 17:10
liebe Oma,

kennst du noch ich packe meinen Koffer  ...Satz-Bandwurm-Spiele kann man auch zu anderen Themen spielen
Geografie: Städtereise, Weltreise (Länder) ...je nach Schulklasse - Bundesländer, Hauptstadt etc
Mathespiele - 1+1=2+3=5+3=8  allein sich zu konzentrieren bei welcher Zahl man gerade ist, ist eine Herausforderung  ...nächste Zahlenkette - nur jede zweite Zahl usw (Schulklasse ?) ....umgekehrt   Minus ..... Mal + Durch

Teekesselchen ....diesmal beschreibt halt nur einer die zwei, drei oder mehr gleichen Begriffe
zB Tonne:  Gefäß, Gewicht, Schifffahrtszeichen  ...jetzt hübsch umschreiben Teekesselchen eins, zwei, drei

viel Spaß  wenn mir mehr einfällt gibts Nachschlag
1
#4
9.4.20, 17:30
Super, danke, das wäre was für die Große. ?
3
#5
10.4.20, 14:54
Das ist ein schöner Tip, danke! Und die Zusatzideen von Tortenhummelchen gefallen mir auch sehr gut.
Wir haben beim Videotelefonieren leider oft keine gute Akustik, da wird das Spielen vielleicht etwas mühsam.
Übermorgen wollen wir mit den Kindern unseres älteren Sohnes per Videokonferenz Ostereier suchen. Mal sehen, ob das klappt.
#6
11.4.20, 00:40
Da würde mich interessieren,wie ihr das gemacht habt, Viel Spaß!?
#7
13.4.20, 07:50
@Oma 17: Das Ostereiersuchen per Videokonferenz klappte erstaunlich gut.
Unser Sohn weiß natürlich, wo der Osterhase in unserem Garten am liebsten Eier versteckt, denn sonst ist er mit seinen Kindern immer hier zum Suchen.
Deshalb hat er uns an bestimmte Stellen geschickt, und da lag dann auch etwas! Ich habe die Handykamera auf die Stellen gehalten, und er und die Kinder konnten sehen, was da lag. Und zwar hatten wir keine Ostereier hingelegt (die hatte ich morgens schon gesucht), sondern Geschenke für die Kinder. Sie konnten bei sich zu Hause genau sehen, was es war - zum Beispiel für den Kleinsten ein Bilderbuch.
Normalerweise gibt es bei uns zu Ostern keine Geschenke, sondern gefärbte Hühnereier. Aber in diesem Jahr ist ja fast alles anders, und Eier kann man ja nicht gut mit der Post verschicken.
Die Geschenke von gestern gehen morgen zur Post.
#8
13.4.20, 10:10
Prima! Weiterhin "Kopf hoch" und alles Gute!

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti