Viele Strickmodelle und Anleitungen

Viele Strickmodelle und Anleitungen

Wie aus 1001 Nacht: Strickmodelle/Anleitungen zuhauf! 

Immer das Gleiche: In gängigen Fachzeitschriften findet man z.B. viele Beanies, aber keine, die den persönlichen Geschmack in Farbe, Muster und Verarbeitung treffen. Damit ist nun Schluss, wenn ihr im Netz unter „Stricken Drops“ googelt:

Auf der STARTSEITE kann man zunächst die Sprache auswählen, damit man bequem in der Landessprache loslegen kann.

Dann erst einmal die persönlichen Suchkriterien eingeben. Hier gefällt mir persönlich u.a. sehr gut die zu verarbeitende Garnstärke (denn was nützt es mir, wenn der eingestellte Schal zwar die gewünschte Länge/Form hat, das Muster aber nicht zu meiner dicken/dünnen Wolle passt). Häufig kommt es im Netz auch vor, dass man beim Googeln nur auf Herrenmodelle stößt, aber solche für Babys braucht. Mit diesem Ärgernis ist bei der von mir vorgestellten Art Suchmaschine Schluss, denn man kann auch die Art des Textils anwählen, z.B. „Norweger“ oder „Babys“ oder „Kinder“ u.v.a.m.

Jetzt aber kommt aber das ganz Geniale dieses Internetauftritts:

Wenn ihr dann die zu euren Kriterien passenden Modelle in Rasterform vor euch habt, braucht ihr nicht jedes einzelne Modell anzuklicken, um es genauer zu betrachten, sondern: Wenn ihr mit dem Cursor nur drüberfahrt, wird das abgebildete Modell wie von Zauberhand deutlich vergrößert, sodass man schon jetzt entscheiden kann, ob das den Strick-Intentionen entspricht oder nicht. Wenn dann endlich eines euer besonderes Interesse geweckt hat (und ich sage euch jetzt schon: Es werden viele sein!), braucht ihr nur auf „zur Anleitung“ zu klicken und es erscheinen alle relevanten Daten einschließlich eines Verweises auf die Strick-Anleitung! Hier erscheint auch das vorgestellte Modell ohne eigenes Zutun in unterschiedlichen Ansichten (von rechts vorn, von hinten ... ), was bei der Entscheidungsfindung durchaus eine Hilfe sein kann. So ist es bei mir aktuell bei Mützen gegangen, von denen ich nicht nur die Frontansicht haben möchte, sondern auch sehen möchte, wie lang sie sind, wie sie von der Seite und besonders am Oberkopf bei den Abnahmen gearbeitet sind ...

Selbstverständlich kann man die vorgeschlagene Wolle auch gleich bestellen, ist aber überhaupt nicht daran gebunden und fühlt sich in keiner Weise irgendwie „genervt“.

Darüber hinaus begeistert mich die Internetseite auch dadurch, dass zu relevanten Themen alphabetisch geordnet Videos eingestellt sind, die in der Qualität überzeugend sind, dies in den Bereichen Stricken, Häkeln und sog. Techniken. Diese Videos sind bewusst ohne Ton eingestellt, haben aber parallel zu dem Tun eine landessprachliche schriftliche Erklärung (es kann ja nicht jeder Englisch).

Drops verweist auch auf andere tolle Webseiten, von denen leider viele aus dem englischsprachigen Raum kommen, aber oft schon wegen der Fotos, der Maße der Modelle, des Wollverbrauchs wegen einen Blick wert sind.

Des Weiteren sind auch Pflegehinweise eingestellt, ein Englisch-Deutsches Wörterbuch und auch die Hefte, die der Verlag herausbringt. Auch diese kann man sämtlich online durchklicken, sich inspirieren lassen und dann ggf. die Anleitung downloaden!

Aktuell ist auch ein sog. Weihnachtsworkshop eingestellt, hinter dem sich 10 Seiten mit je 24 Modellen verbergen.

Fazit: Ihr solltet euch mindestens einen Abend samt Rechner freihalten und Mann und Kinder irgendwie „beschäftigen“! Wenn ich demnächst in diesem Forum so bald nichts wieder von euch höre, seid ihr süchtig geworden ...

Ach, das hätte ich fast vergessen: Falls man zu einem Modell eine Frage hat, kann man mit dem Betreiber der Seite Kontakt aufnehmen und erhält eine Antwort!

Liebe textile Grüße!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Korb aus Jersey Betttuch häkeln
Nächster Tipp
Inspirieren lassen durch Strickanleitungen online
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Anleitungen in Bastel- und Handarbeitsbüchern
8 2
Handbücher/Anleitungen vor Verschmutzung schützen
Handbücher/Anleitungen vor Verschmutzung schützen
14 4
LG-Anleitungen: DJVU-Viewer
22 1
22 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!