Wie aus 1001 Nacht: Strickmodelle/Anleitungen zuhauf! Unter „Stricken Drops“  werdet ihr fündig.

Viele Strickmodelle und Anleitungen

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wie aus 1001 Nacht: Strickmodelle/Anleitungen zuhauf! 

Immer das Gleiche: In gängigen Fachzeitschriften findet man z.B. viele Beanies, aber keine, die den persönlichen Geschmack in Farbe, Muster und Verarbeitung treffen. Damit ist nun Schluss, wenn ihr im Netz unter „Stricken Drops“ googelt:

Auf der STARTSEITE kann man zunächst die Sprache auswählen, damit man bequem in der Landessprache loslegen kann.

Dann erst einmal die persönlichen Suchkriterien eingeben. Hier gefällt mir persönlich u.a. sehr gut die zu verarbeitende Garnstärke (denn was nützt es mir, wenn der eingestellte Schal zwar die gewünschte Länge/Form hat, das Muster aber nicht zu meiner dicken/dünnen Wolle passt). Häufig kommt es im Netz auch vor, dass man beim Googeln nur auf Herrenmodelle stößt, aber solche für Babys braucht. Mit diesem Ärgernis ist bei der von mir vorgestellten Art Suchmaschine Schluss, denn man kann auch die Art des Textils anwählen, z.B. „Norweger“ oder „Babys“ oder „Kinder“ u.v.a.m.

Jetzt aber kommt aber das ganz Geniale dieses Internetauftritts

Wenn ihr dann die zu euren Kriterien passenden Modelle in Rasterform vor euch habt, braucht ihr nicht jedes einzelne Modell anzuklicken, um es genauer zu betrachten, sondern: Wenn ihr mit dem Cursor nur drüberfahrt, wird das abgebildete Modell wie von Zauberhand deutlich vergrößert, sodass man schon jetzt entscheiden kann, ob das den Strick-Intentionen entspricht oder nicht. Wenn dann endlich eines euer besonderes Interesse geweckt hat (und ich sage euch jetzt schon: Es werden viele sein!), braucht ihr nur auf „zur Anleitung“ zu klicken und es erscheinen alle relevanten Daten einschließlich eines Verweises auf die Strick-Anleitung! Hier erscheint auch das vorgestellte Modell ohne eigenes Zutun in unterschiedlichen Ansichten (von rechts vorn, von hinten ... ), was bei der Entscheidungsfindung durchaus eine Hilfe sein kann. So ist es bei mir aktuell bei Mützen gegangen, von denen ich nicht nur die Frontansicht haben möchte, sondern auch sehen möchte, wie lang sie sind, wie sie von der Seite und besonders am Oberkopf bei den Abnahmen gearbeitet sind ...

Selbstverständlich kann man die vorgeschlagene Wolle auch gleich bestellen, ist aber überhaupt nicht daran gebunden und fühlt sich in keiner Weise irgendwie „genervt“.

Darüber hinaus begeistert mich die Internetseite auch dadurch, dass zu relevanten Themen alphabetisch geordnet Videos eingestellt sind, die in der Qualität überzeugend sind, dies in den Bereichen Stricken, Häkeln und sog. Techniken. Diese Videos sind bewusst ohne Ton eingestellt, haben aber parallel zu dem Tun eine landessprachliche schriftliche Erklärung (es kann ja nicht jeder Englisch).

Drops verweist auch auf andere tolle Webseiten, von denen leider viele aus dem englischsprachigen Raum kommen, aber oft schon wegen der Fotos, der Maße der Modelle, des Wollverbrauchs wegen einen Blick wert sind.

Des Weiteren sind auch Pflegehinweise eingestellt, ein Englisch-Deutsches Wörterbuch und auch die Hefte, die der Verlag herausbringt. Auch diese kann man sämtlich online durchklicken, sich inspirieren lassen und dann ggf. die Anleitung downloaden!

Aktuell ist auch ein sog. Weihnachtsworkshop eingestellt, hinter dem sich 10 Seiten mit je 24 Modellen verbergen.

Fazit: Ihr solltet euch mindestens einen Abend samt Rechner freihalten und Mann und Kinder irgendwie „beschäftigen“! Wenn ich demnächst in diesem Forum so bald nichts wieder von euch höre, seid ihr süchtig geworden ...

Ach, das hätte ich fast vergessen: Falls man zu einem Modell eine Frage hat, kann man mit dem Betreiber der Seite Kontakt aufnehmen und erhält eine Antwort!

Liebe textile Grüße!

Von
Eingestellt am

22 Kommentare


4
#1
19.11.14, 23:46
Genial, und sogar tablettauglich. Da braucht man gar nichts auszudrucken, sondern kann sich das tablet mit ins Strickkörbchen legen. Mir juckt es schon in den Fingern.
Danke für den Tipp.
3
#2 liebfrech
20.11.14, 05:22
Eine SUPERseite für alle Strickbegeisterten ! Vielen Dank für`s Hochladen
4
#3
20.11.14, 16:58
Das ist ja mal ein Supertipp! Konnte gar nicht aufhören zu stöbern. So schöne Sachen sind dabei. Schon auf dem Rechner gespeichert für ständigen Zugriff. (Und die Wolle ist auch noch recht preiswert, mal nebenbei bemerkt).
Ich freue mich sehr darüber, deshalb besten Dank!
LG
2
#4 eisernelady
21.11.14, 20:17
Der Hammer!!!! Da kann ich aber noch eine tolle Seite empfehlen: Crazypatterns. Einfach mal googeln. Ihr habt da zwar auch kostenpflichtige Anleitungen, aber auch Gratis-Anleitungen.
1
#5 trom4schu
21.11.14, 20:32
@eisernelady: Danke an dich!!! kannte ich noch nicht, werde gleich mal reinschauen!
1
#6
23.11.14, 08:44
Finde deinen Tipp toll. Ohne Anleitung kann ich nämlich gar nichts,möchte aber unbedingt stricken.
Bin noch nicht süchtig, werde es aber bald sein.
Tausend Dank !
1
#7
23.11.14, 08:47
Drops ist eine tolle Seite, und wenn Ihr da nicht fündig werdet, meldet Euch bei Ravelry an, da gibt es Anleitungen ohne Ende, teils frei und teils kostenpflichtig, und dazu Foren zu allen möglichen Themen rund ums stricken, häkeln, spinnen, weben.... genial
2
#8
23.11.14, 09:08
Danke für Eure Hinweise :)
1
#9
23.11.14, 10:41
Da habe ich auch noch eine tolle Seite für euch:
redheart.de

Da kommen jede Woche neue Gratisanleitungen dazu und die Anleitungen sind sehr verständlich geschrieben
1
#10
23.11.14, 10:48
Danke für den Tipp. Ich werde im Januar zum ersten Mal Oma und stricke schon seit Wochen für das Baby. Auf der hier vorgestellten Seite habe ich noch viele süsse Teile entdeckt, die ich unbedingt noch schaffen muss.
1
#11
23.11.14, 11:39
Und wer macht meinen Haushalt, wenn ich nur noch stricke?
Danke für diesen tollen Hinweis und die übrigen anschließenden auch!
1
#12 Mucky
23.11.14, 12:46
Vielen Dank eure Tipps waren hilfreich ich stricke schon immer gern die letzten Jahre zwar nur Strümpfe aber jetzt kann ich wieder mal was anderes Stricken Vielen Dank
1
#13
23.11.14, 13:05
Wer es gleich probieren- DANKE!
#14
23.11.14, 13:09
Ich finde aber keine Seite unter stricken Drops, gesucht über google :-( Was mache ich nun wieder falsch???
1
#15
23.11.14, 14:36
@susa247: Habe gerade selbst gesucht. Falls der Link angezeigt wird - hier is'er:
http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php
#16
23.11.14, 14:38
@susa247: Der Link wurde gefiltert. Also schau bitte in Deine PM's.
LG,
Eisenhauer
#17
23.11.14, 16:08
Wenn man nur englisch sprachige Webseiten/Anleitungen findet, einfach nur pasten und im Google Translator (es gibt auch andere) uebersetzen, sind vielleicht (meistens :) ) grammatikalisch nicht immer ganz korrekt , aber man kann die Anleitung ziemlich gut lesen/verstehen (mach ich oefters fuer meine Nichten in Deutschland)
#18
23.11.14, 17:47
Finde auch die Seite Stricken Drops nicht bei Google.
#19
23.11.14, 17:53
@ sigrid001:

schaut doch mal ins Forum unter :" stricken, sticken und nähen"...dort sind ganz viele strickbegeisterte Mutti's mit vielen Anleitungen und Ideen.
#20
23.11.14, 18:46
@sigrid001: Ich bin ohne Probleme auf die Seite gekommen.
#21
24.11.14, 10:16
@sigrid001

Schau mal beim Kommentar # 15 von 'Eisenhauer'

24.11.14 - 10.16 Uhr
#22
14.12.14, 12:32
Super Seite, ich habe nur in einem falschen Moment die Seite geöffnet, nun gibt es für meine Familie und mich kein Mittagessen. Wird verschoben auf heute Abend.

Eine Frage: Sind die Videos alle ohne Ton, oder sind meine Lautsprecher defekt? Meine Ohren sind es nicht, hab mich heute schon unterhalten. :-)

Danke noch einmal für die Seite, sie ist einfach SUPER!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen