Viererlei Zwiebelsuppe mit Petersilien-Hackklößchen
9

Viererlei Zwiebelsuppe mit Petersilien-Hackklößchen

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Eine einfache deftige Suppe mit recht wenigen Zutaten, die sehr würzig schmeckt und dazu auch noch (bedingt) kalorienarm ist: Viererlei Zwiebelsuppe mit Petersilien-Hackklößchen.

Die Menge der Zutaten kann nach eigenem Gusto gewählt werden. Foto zwei zeigt in etwa die Zutaten für einen großen Topf Suppe (6-8 Personen), denn ich koche meist für 2 Tage und friere dann noch gerne ein.

Zutaten

  • 4 rote Zwiebeln
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 7 Schalotten
  • 2 übliche Zwiebeln
  • 1 Pfund Gehacktes hab und halb oder Rinderhack
  • 1 Topf / Bund Petersilie
  • Gemüsebrühe (Instant) für 1,5 L Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • getrocknete geröstete Zwiebeln
  • evtl. Zwiebelpulver, wer es zur Hand hat
  • Bratfett oder neutrales Öl

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen.
  2. Schalotten im Ganzen belassen oder nur halbieren.
  3. Alle anderen Zwiebeln in feine Würfel schneiden (am besten mit einem Küchenhelfer).
  4. Bratfett oder Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstücke darin goldgelb anbraten.
  5. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln.
  6. Petersilie abbrausen, trocken tupfen und fein hacken.
  7. Gehacktes mit der klein gehackten Petersilie, Salz, Pfeffer und wer mag mit Köfte-Gewürz gut vermengen (wer die kleinen Frikadellen weniger hart mag, nimmt wie gewohnt Ei und Brötchen dazu).
  8. Aus dem Hack kleine Kugeln formen.
  9. Zwiebeln mit der Brühe ablöschen.
  10. Kartoffeln dazugeben und ca. 15 Minuten garen.
  11. Hackfleischbällchen in die Suppe geben und weitere 10 Minuten garen/ziehen lassen.
  12. Mit Salz, Pfeffer und evtl. mehr Brühpulver abschmecken.

Auf Tellern anrichten und - wer mag - mit gerösteten Zwiebeln garnieren.

Diese Suppe kommt gut bei Gästen an und ist als Mitternachtssuppe mühelos vorzubereiten.

Wer mag, kann trotz der Kartoffeln dazu auch Stangenbrot, herzhaftes Bauernbrot oder Ciabatta reichen.

Von
Eingestellt am

24 Kommentare


1
#1 jb70
8.2.15, 08:40
Ich liebe Zwiebelsuppe - lecker !!!
Die Variante(n) sind eine raffinierte Abwechslung .
So kann ich Zwiebelsuppe auch mal problemlos für mehr Personen servieren ( ich hab' nur 6Stk. feuerfeste Suppentassen ) .
Danke !
2
#2
8.2.15, 10:29
Schönes Rezept, abschließend gibts noch freudige A.-Musik, dann ist der Spass vorprogrammiert ;)
#3
8.2.15, 10:44
Das ist mal eine sehr schöne Idee mit den vier Zwiebelsorten. Ich werde es gerne ausprobieren, hört sich sehr lecker an. Danke für das Rezept @xldeluxe
1
#4 Upsi
8.2.15, 11:20
Tolles Rezept mit super Fotos. Ich mag Zwiebelsuppe sehr, auch wenn man danach von
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 pupsen kann, solch eine Suppe wärmt nicht nur das Herz.
Danke für die Anregung meines Speiseplanes für die nächste Woche.
#5
8.2.15, 13:06
Ich finde das Rezept wegen den verschiedenen Zwiebelsorten klasse. So habe ich das noch nie gesehen, das kommt auf alle Fälle in meine Sammlung, ich schreibe es gleich ab.
Wenn mein Nagellack endlich trocken ist.
Nach dem Essen wird halt gut gelüftet, auch wenn manche sich sagen "Lieber warmer Mief als kalter Sauerstoff" ;-)
#6 Beth
8.2.15, 15:13
Die beliebstesten 5 Tipps gehen bei mir nicht auf.
Nur die neuen Tipps.
Hat noch jemand das Problem?
#7
8.2.15, 17:55
@Beth:

Du hast recht. Bei mir gehen die 5 Tipps auch nicht auf.
Aber Bernhard hat was am Layout geändert. Wahrscheinlich liegts daran, dass es noch nicht richtig funktioniert.
1
#8
8.2.15, 17:57
Klasse Rezept. Mir gefällt auch, dass du verschiedene Zwiebelsorten nimmst.

Bis jetzt habe ich Zwiebelsuppe nach einem französischen Rezept gemacht. Aber jetzt werde ich mal dieses Rezept ausprobieren.
1
#9
8.2.15, 18:06
hört sich lecker an.
Hab festgestellt, du hast die gleichen Suppentassen wie ich :-))
#10 xldeluxe
8.2.15, 18:14
@idun:

Hochzeitsgeschenk 1982 :-))
#11 Beth
8.2.15, 19:07
@bollina: Danke für die Antwort.
1
#12
8.2.15, 20:26
xldeluxe das will ich jetzt haben .du musst jetzt zu mir kommen denn bin gerade ganz krank.:(
1
#13 xldeluxe
8.2.15, 20:38
@kosmosstern:

Ich hab alles im Haus, muss aber das Gehackte in der Mikrowelle auftauen, sonst schaffe ich es nicht. Gibt mir eine Stunde.

Wo muss ich hin kommen?
1
#14 Ping
9.2.15, 07:14
Tolles Rezept.....vor allen Dingen die verschiedenen Zwiebelsorten.
Praktisch könnte man auch noch schön Frühlingszwiebel beigeben
und evtl nur einen 1/2 Topf/Bund Petersilie. Jedenfalls Merk ich mir das Rezept!
Vielen Dank!
Lg 🐧
1
#15
9.2.15, 20:52
wow lecker .. da wir grad im schnee ertrinken ist heisse suppe immer gut... wird nachgekocht!!
1
#16
10.2.15, 08:06
@xldeluxe:
meine sind genau so alt gabs irgendwann mal auf dem Flohmarkt und ich fand sie schön
1
#17 xldeluxe
10.2.15, 08:29
@idun:

Ja ja, wir Jäger und Sammler...... :-)
#18
10.2.15, 08:33
@xldeluxe:
ich nehme mir immer wieder vor, die Schränke mal auszurümpeln, wenn ich mit neuer Beute nach hause komme aber irgendwie kann ich mich schlecht trennen und es ist ja auch genug Platz da und es geht selten etwas kaputt . Mir tut heute schon mein Sohn leid, wenn der mal den Nachlass regeln muss. :-)))
1
#19 xldeluxe
10.2.15, 08:38
@idun:

Was meinst Du, welche Gedanken ich mir mache:

Wir haben keine Kinder.............da wird sich jemand freuen, über viele Räume mit vielen Dingen....

Aber was wäre denn aus dem Foto für meine Zwiebelsuppe geworden, hätte ich nicht über Jahrzehnte diese 6 Schälchen verwahrt:

Ein schlichter Teller macht einfach noch keine Zwiebelsuppe und das Auge isst eben mit! :o)
1
#20
10.2.15, 22:20
@xldeluxe: mir wird es nach dem Essen dieser köstlichen Suppe wie Upsi im Kommentar #4 gehen, aber das macht mir nichts aus. Ich muss die probieren. Leider habe ich aber nicht so hübsche Suppentassen :-)))

Und wie Idun schreibt, wird es mal meinen Kindern gehen. Wir haben aber kein Haus, nur 3 Zimmer. Ich fange aber schon immer mal an ... Nehm ich mir jedenfalls vor ...

Mir hat mal ein Bekannter gesagt, als ich zufällig gesehen habe, dass sie nur einen kleinen Kleiderschrank haben, dass seine Frau für jedes neue Teil ein altes Teil weggeben muss.
Die Frau hat mir zwar zugezwinkert, aber anders wird es wohl doch nicht gehen. Aber so wie sie gezwinkert hat, wird es wohl ein Teil von ihrem Mann sein :-)
#21
10.2.15, 22:29
@feenland: nicht das ich mir Schnee wünsche, nein, ich bin nur neugierig ...

Wo ertrinkt man denn gerade im Schnee?
Bei uns gibt es gar keinen. Mir fehlt auch gar keiner und ich bin froh drüber.
Nur die Schulkinder haben gerade Ferien und wünschen sich welchen, aber leider nichts mit Schnee.
2
#22 xldeluxe
10.2.15, 22:43
@domalu:

Ich habe nach dem Genuss von Zwiebeln oder Bohnen keine Probleme, aber mein Mann schaut nach dem jeweiligen Essen verdächtig oft draußen im Garten nach dem Rechten ;o)

EIN kleiner Kleiderschrank? Also ich habe ein Ankleidezimmer für mich alleine und das ist mit 16 qm schon klein!

Richtig ist es schon:

Für jedes neue teil sollte ein altes weichen....

Aber wie soll das gehen?

Das neue Teil ist doch ganz ganz anders und man kann das doch gar nicht mit dem neuen Teil vergleichen !!! ;o))))))))))))
1
#23
11.2.15, 08:39
Wie soll das denn gehen, für jedes neue Teil ein Altes weg? Ich schmeiss doch meine alten Freunde auch nicht raus, wenn ich neue kennenlerne. Jedes Teil ist anders und kann das Neue gar nicht ersetzen.
Zum Glück hab ich auch genug Platz für Neues und Altes.
Wir haben ein Haus in der Vorstadt einer netten Kleinstadt, 10 Fussminuten bis in die Fussgängerzone und mit schönem grossen Garten. GG träumt von einer Stadtwohnung wenn der Hund mal nicht mehr existent ist (so in 5-6 Jahren) ich lass ihn träumen, soll der doch dann sehen, wie er eine Wohnung findet, in die all meine Sachen passen. Weg kommt nix.
1
#24
26.10.15, 11:47
Ich habe diese Suppe gestern gekocht und sie war sehr lecker. Bei unseren Gästen hab ich damit richtig punkten können.
Für mich hätte sogar noch mehr Petersilie in das Mett gekonnt.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen