Vogelhaus aus Tetrapak basteln - Upcycling

Aus einem Tetrapak lässt sich im Handumdrehen ein nettes Vogelhäuschen basteln.
2
Lieblingstipp der Redaktion

Milch- und Safttüten müssen nicht immer gleich in den Müll. Aus der Verpackung lässt sich im Handumdrehen ein niedliches Vogelhaus zaubern.

Benötigtes Material

  • Milch- oder Saftverpackung
  • Holzstab
  • Schere und Messer
  • Robuster Faden
  • Wellpappe
  • Acrylfarbe

Vogelfutterhäuschen aus Tetrapak basteln – So geht's

  1. Unser Futterhäuschen für die Vögel in der Nachbarschaft entstand aus einer Saftverpackung. Die wurde erst einmal gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel ausgewaschen.
  2. Anschließend die Packung an zwei gegenüberliegenden Ecken mit einem Messer in einer Höhe von ca. drei bis vier Zentimeter vom unteren Rand entfernt parallel zum Boden einschneiden.
  3. Die Pappe oberhalb des Schnittes nach innen drücken, sodass eine nasenförmige Öffnung entsteht.
  4. Wer mag, kann das Häuschen jetzt mit Acrylfarbe anmalen. Ich habe Acrylspray verwendet, damit lässt sich die Farbe gleichmäßiger auftragen.
  5. Mit der Messerspitze ein Loch unterhalb der Öffnung stechen und einen runden Holzstab quer durch die Verpackung schieben.
  6. Zum Aufhängen ein festes, robustes Band durch den oberen Teil der Tüte ziehen.
  7. Jetzt noch mit der Schere ein passendes Dach aus Wellpappe zuschneiden, ankleben und fertig ist eine niedliche Vogelfutterstelle.

Für das selbstgemachte Vogelhaus eignen sich leere Saft- oder Milchtüten. Eine tolle Gelegenheit, um Tetrapaks wiederzuverwerten.

Statt Wellpappe kann man auch kleine Äste oder Stroh als Dach verwenden. Vogelfutter einfüllen, aufhängen und sich über die Vögel freuen, die vorbeikommen.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

11 Kommentare

Ähnliche Tipps

Vögel füttern im Winter - wie geht es richtig?
18 12
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
8 14
Vogelhaus aus "Resten" gebaut
Vogelhaus aus "Resten" gebaut
24 8
Geschenk-Verpackung mal anders: Puristisch-Upcycling
11 4

Kostenloser Newsletter

Beliebte Themen