Vogelhaus aus Tetrapak basteln - Upcycling

Vogelhaus aus Tetrapak basteln - Upcycling
2
Lieblingstipp der Redaktion

Milch- und Safttüten müssen nicht immer gleich in den Müll. Aus der Verpackung lässt sich im Handumdrehen ein niedliches Vogelhaus zaubern.

Benötigtes Material

  • Milch- oder Saftverpackung
  • Holzstab
  • Schere und Messer
  • Robuster Faden
  • Wellpappe
  • Acrylfarbe

Vogelfutterhäuschen aus Tetrapak basteln – So geht's

  1. Unser Futterhäuschen für die Vögel in der Nachbarschaft entstand aus einer Saftverpackung. Die wurde erst einmal gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel ausgewaschen.
  2. Anschließend die Packung an zwei gegenüberliegenden Ecken mit einem Messer in einer Höhe von ca. drei bis vier Zentimeter vom unteren Rand entfernt parallel zum Boden einschneiden.
  3. Die Pappe oberhalb des Schnittes nach innen drücken, sodass eine nasenförmige Öffnung entsteht.
  4. Wer mag, kann das Häuschen jetzt mit Acrylfarbe anmalen. Ich habe Acrylspray verwendet, damit lässt sich die Farbe gleichmäßiger auftragen.
  5. Mit der Messerspitze ein Loch unterhalb der Öffnung stechen und einen runden Holzstab quer durch die Verpackung schieben.
  6. Zum Aufhängen ein festes, robustes Band durch den oberen Teil der Tüte ziehen.
  7. Jetzt noch mit der Schere ein passendes Dach aus Wellpappe zuschneiden, ankleben und fertig ist eine niedliche Vogelfutterstelle.

Für das selbstgemachte Vogelhaus eignen sich leere Saft- oder Milchtüten. Eine tolle Gelegenheit, um Tetrapaks wiederzuverwerten.

Statt Wellpappe kann man auch kleine Äste oder Stroh als Dach verwenden. Vogelfutter einfüllen, aufhängen und sich über die Vögel freuen, die vorbeikommen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Didgeridoo mit Acrylfarben bemalen
Nächster Tipp
Vogelhaus mit Acryl bemalen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!