Vokabeln leichter merken

Vokabeln leichter merken

Viele Schüler tun sich schwer damit, Vokabeln langfristig zu behalten.

Hier für alle diejenigen, die sie noch nicht kennen, ein paar Tricks, Vokabeln schneller und effektiver zu lernen:

  • Schreibe die Vokabeln einmal ab und sprich sie mit Übersetzung laut aus!
  • Male zu jeder Vokabel ein Bild, z. B. animus (= Herz malen)
  • Suche zu Vokabeln eine ähnlich klingende Entsprechung in einer anderen Sprache, z. B. contendere (Latein) = to be contend (Englisch) = zufrieden sein
  • Mache zu den Vokabeln eine Mimik, z. B. tristis, e = traurig -> ein trauriges Gesicht ziehen, während man die Vokabel liest oder felix = glücklich -> lächeln!
  • Suche Gegenteile, z.B:
    bonus, a, um (gut) = malus, a, um (schlecht)
    frater (Bruder) = soror (Schwester)
    cum (mit) = sine (ohne)
    pax, pacis (Friede) = bellum (Krieg)

Das kann man natürlich mit allen Sprachen so machen, nicht nur mit Latein! ;-)

In Sprachen wie Englisch oder Französisch, Spanisch, etc. kann man die Wörter sogar gleich in einen erfundenen Satz einbinden!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lernen mit Belohnung
Nächster Tipp
Wie lerne ich am besten? detektor.fm Interview
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Französisch: leichter Vokabeln merken und Satzbau üben
18 5
Unterstützung beim Vokabeln lernen
Unterstützung beim Vokabeln lernen
26 12
Vokabeln besser lernen & behalten - Tricks
13 24
12 Kommentare

Sehr guter Tipp. Mit den entsprechenden Oberkörperbewegungen habe ich mir die Lordose und Kyphose gemerkt. Gut, dass mich keiner gesehen hat, als ich auf diese Art für meine Abschluss-Prüfung gelernt habe.
@Eifelgold: "Gut, dass mich keiner gesehen hat, als ich auf diese Art für meine Abschluss-Prüfung gelernt habe."
Der Zweck heiligt die Mittel! :-)
Comandchero: ich hab die Prüfung bestanden. Und ich denke, ich habe da so einige "einstudierte" Bewegungen oder Handgriffe bei den Prüfungsfragen unbewusst mir in Erinnerung gerufen. so what, ich hab bestanden.

Gerade reaktiviere ich meine Englisch-Kenntnisse. Und ich mach immer noch div. Bewegungen.
Ich finds nicht schlimm. Besser so, als wenn ich in England auf dem Markt nicht verstanden werde.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!