Volumen von Folienmüll reduzieren

Volumen von Folienmüll reduzieren

Wir haben hier keine gelben Säcke o. ä., sondern sammeln den Plastikmüll und bringen ihn dann zum Container.

Vor dem eigentlichen Tipp noch ein Extra-Tipp:

Plastikmüll aus den Sammeltüten in den Container zu stopfen, macht wohl keinem wirklich Spaß - im Sommer Wespen-Panik und bei Regen und Kälte doppelt "igitt".

Auch interessant:
Länger Volumen für Dein Haar mit GuhlLänger Volumen für Dein Haar mit Guhl
Mehr Volumen ins Haar bekommenMehr Volumen ins Haar bekommen

Ich habe festgestellt, dass die Einfüll-Öffnungen der Container (in Braunschweig u. Umgebung/NDS) genau so groß sind, dass die länglichen Toilettenpapier-Verpackungstüten genau hineinpassen. Wenn also die Tüte leer ist, mit Plastikmüll vollstopfen und danach "berührungsfrei" ab in den Container. 

Nun die eigentliche Idee:

Mein Tipp ist für Verpackungsfolien, die nicht mit Lebensmittelresten benetzt sind und evtl. "müffeln" könnten (obwohl auch das ginge, wenn man immer wieder den Deckel zwischendurch draufschraubt, aber ich find's eklig).

Erst einmal, wie hier bei FM auch schon erwähnt, entsorge ich den meisten Verpackungsmüll (Folien, Plastikschalen, Papier und Pappe) gleich beim Einkaufen. 

Das spart schon erheblich, ist aber nicht immer machbar, wenn man seine Produkte heile nach Hause befördern will oder die Cornflakes nicht in seinen Einkaufskorb kippen mag. 

Einfach eine große leere Waschmittelflasche nehmen (natürlich eignen sich u. a. auch Weichspülerflaschen oder die großen Sangria-Plastikflaschen hervorragend dafür) und mit einem langen Holzkochlöffel o. ä. die Folien in die Flasche stopfen. Immer schön fest "nachstopfen". Ist die Flasche voll, ab in den Plastikmüll.

Es ist einfach unglaublich, welche immensen Mengen an Folie so eine Flasche schluckt. Ich habe es aus Jux mal getestet und 3 (!) normale Einkaufstüten vollgestopft mit Plastikfolien in einer Waschmittelflasche untergebracht!

Diese kann man dann in die Toilettenpapiertüten stecken (je nach Flaschengröße passen 4-6 Stück hinein!) und jede Menge Platz und Rennerei gespart.

Ich hoffe, die Tipps sind Euch nicht zu bekloppt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
Nächster Tipp
Handy Akku länger "leben" lassen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Länger Volumen für Dein Haar mit Guhl
Länger Volumen für Dein Haar mit Guhl
3 13
Mehr Volumen ins Haar bekommen
Mehr Volumen ins Haar bekommen
14 48
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!