Vorgekochtes im Kühlschrank länger haltbar machen

Vorgekochtes im Kühlschrank länger haltbar machen

Vorgekochte Speisen, Suppen oder Beilagen (die natürlich bereits auf Zimmer- oder Keller-Temperatur heruntergekühlt sind), stelle ich anschließend in den , OHNE sie sofort abzudecken.

Ich decke sie erst ab, wenn sie auch die Temperatur im Kühlschrank angenommen haben. Auf diese Weise halten sich vorgekochte Suppen, Soßen, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gulasch und Co. bei einer Kühlschrank-Temperatur von 5-6 Grad eine ganze Woche lang. Dass das Lebensmittel zum Abdecken kalt genug war, erkennt man daran, dass die Abdeckfolie von innen nicht mehr beschlägt.

Dass die Speisen auf diese Art länger halten, liegt übrigens daran, dass (wie allgemein bekannt) noch warm zugedeckte Speisen schnell "kippen" bzw. sauer werden. Das gilt auch für den Kühlschrank, da die Speisen bei Zimmertemperatur hineingestellt werden und daher zunächst eine große Differenz zur Kühlschranktemperatur aufweisen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nahrung etc. kühlen - auf Reisen in Motels ohne Kühlschrank
Nächster Tipp
Praktische Kühlschrankordnung angefangener Essenspackungen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Offen in den Kühlschrank gestellt gibt es von den meisten abgekühlten Speisen eine Geruchsabgabe. Ich würde es meistens vergessen erst Stunden später wieder an den Kühlschrank zu gehen und erst dann den Behälter zu schließen. Aber der Grundgedanke ist genau richtig, auf das abkühlen kommt es an. Ich glaube es reicht, wenn man den Deckel erst nach dem richtigen erkalten drauf macht und es erst dann in den Kühlschrank stellt. Vorkochen ist manchmal sinnvoll und einfrieren nicht nötig, wenn man ja schon Tage später den Gulasch z.Bsp. verspeisen will.
Hatte das vergessen zu erwähnen: Eine Geruchs- oder gar Geschmacksabgabe findet nicht statt! Arbeite seit etlichen Jahren mit dieser Methode und kann 100%ig versichern, dass sie keine Nachteile hat.
danke für den tipp,das wußte ich noch gar nicht.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!