Vorsicht mit der Klimaanlange im Auto bei tropischer Hitze

Vorsicht mit der Klimaanlange im Auto bei tropischer Hitze

Die tropische Hitze, die momentan herrscht, ist kaum auszuhalten. Man steigt ins und bekommt einen Schock, denn dort sind, wenn es in der Sonne gestanden hat ca. 60°.

Ich öffne zuerst alle Fenster, bevor ich einsteige. Danach werden sie geschlossen und beim Losfahren die Klimaanlage eingeschaltet.

Die Klimaanlage wird oft zu kühl und das Gebläse zu stark eingestellt, so dass die extrem kalte Luft ins Gesicht bläst und eingeatmet wird. Das kann zu massiven Erkältungen führen, die mit starken Halsschmerzen einhergehen.

Die Klimaanlage wird bei mir bei einer Außentemperatur von ca. 30° erst einmal auf 25°, und wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, auf 22° eingestellt. Auch das Gebläse wird entsprechend runtergestellt. Somit habe ich ein gutes Raumklima im Auto und die Fahrt wird nicht stressig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Festrosten von Rädern verhindern - Reifenwechsel klappt prima!
Nächster Tipp
Vor der Inspektion Öl selber kaufen und in Kofferraum legen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Achh, son Quatsch, als ob man ne Erkältung davon bekommt!
Wie hat Dieter Nuhr einmal gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat, ...!" Wie kann man einen Tipp anderer aus deren eigener Erfahrung als Quatsch bezeichnen? Ich finde das respektlos und albern. Die Tipps zur Handhabung der Klimaanlage sind richtig und gut. Auch Fachleute raten dazu, die Temperatur max. 3 - 5 Grad C unter Außentemperatur einzustellen, um Erkältungen zu vermeiden.
Der Tip von Kati ist absolut o.k.
Daß man sich durch Klimaanlagen eine Erkältung holen kann ist längst bekannt, das gilt nicht nur für Anlagen in Autos oder Flugzeugen, sondern auch in Räumen.
Soviel Ignoranz wie in der Anmerkung von 1 da finde ich schon auffällig.
Man bekommt auf diesen Seiten mitunter den Verdacht, daß hier mancher um sich beißt, der sonst nicht viel zu sagen hat.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!