Wachsläuse schadstofffrei bekämpfen

Wachsläuse schadstofffrei bekämpfen

Auf meinem Mandarinenbäumchen haben sich dieses Jahr Wachsläuse niedergelassen. Bei der Internetrecherche fand ich nur Gegenmaßnahmen, die entweder mit Giften arbeiten, oder die Pflanze noch mehr schädigen (z.B. befallene Triebe abschneiden oder Poren mit Öl verstopfen).

Dabei steht die einfache Lösung in den meisten Badezimmern herum: die Munddusche!

Den Strahl auf maximale Pulsierung stellen und einfach abspritzen. Die Tierchen halten sich nur mit ihrem Saugrüssel an der Pflanze fest, und haben gegen den direkten Pulsstrahl keine Chance. Eier und Larven fliegen so auch gleich weg!

In den Astgabeln sind sie etwas geschützter, aber ich hatte den Eindruck, dass sie schon sehr lädiert waren. Ich wiederhole daher die Dusche einfach in ein paar Tagen, bis die letzten heruntergestrahlt sind.

Der Pflanze tut das Ganze Garnichts!

Bei hartnäckigem Befall anderer Schädlinge könnte man dem Wasser der Munddusche evtl. auch Essig, Seife oder andere (ökologische) Wirkstoffe zusetzen, habe ich aber noch nicht ausprobiert!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blumenerde vor dem Gebrauch sterilisieren
Nächster Tipp
Anti-Mücken-Spirale hilft auch gegen Wespen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!