Walnussblätter gegen Kleidermotten

Walnussblätter gegen Kleidermotten

Kleider, die man für längere Zeit aufbewahren möchte, legt man in Pappkartons, getrennt durch Lagen von Seidenpapier, welches die Feuchtigkeit hemmt.

Damit Kleidermotten keine Chance haben, gibt man die grünen Blätter von einem Walnussbaum zwischen das Seidenpapier.

Vom Hasenmann persönlich ausprobiert und für gut befunden!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ausgeleierte Wollsachen mit Essigwasser in Form bringen
Nächster Tipp
Kratzende Pullover
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Gegen Motten können auch getrocknete Nussbaumblätter verwendet werden. Pflückzeit im September und von der Südweite der Bäume. Die Blätter lassen sich, getrennt vom Stiel, nach der Trocknung gut füür den nächsten Frühling aufbewahren, wenn die Motten wieder angreifen. Sofern ein paar Blätter übrigbleiben, verwendet man diese für ein warmes Fussbad gegen Fusspilz und andere Beschwerden.
@Happygaby: Befürchtest Du keine braunen Flecken auf der Kleidung? Ich werde wohl vorsichtshalber mehrere Lagen Seidenpapier zwischen Blatt und Kleidung oder Wäsche packen, da man nämlich mit Walnußblättern Stoffe dunkelbraun färben kann.
Aber ausprobieren werde ich es, denn eigentlich bin ich es leid, ständig als Abschreckung ätherische Öle in meinen Schränken und Kommoden zu verteilen. Und sowas wie Mottenkugeln würde ich nie benutzen, schon wegen des eklig-muffigen Geruchs.

Bin gespannt, ob es wirkt!
Warum wird so ein *** recycled? Wer einmal Flecken vom Walnußbaum hatte, weiß, was ich meine *kopfschüttel*
Kleidermotten ist für mich ein Fremdwort, ich hatte noch nie solch ein Viehzeug in meinem Schrank. Vielleicht mögen die meine Lavendelsäckchen ja nicht, die ich immer zwischen die Klamotten hänge, oder die Viecher wissen, das Tierliebe Grenzen hat.
@ReginaM: wieso Flecken vom Walnussbaum? Deswegen legt man ja die Blätter in das Seidenpapier. Ich hatte noch nie Flecken vom Walnussbaum! ***!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!