Wann ist eine Telefonkarte sinnvoll?

Wann ist eine Telefonkarte sinnvoll?

Früher gab es Telefonkarten mit einer Pin, die man freirubbeln musste. Die musste man dann am Telefon eintippen, zusammen mit einer Zugangsnummer. Das war etwas mühselig. Ohne die Pin wurde sie einfach in den Schlitz vom öffentlichen Telefon reingesteckt. Solche gelben Häuschen gibt es fast nicht mehr. Und die mit Glasschutz sind auch nicht sehr oft zu finden. Außerdem - man hat ja das Handy oder Smartphone, wer braucht noch eine Telefonkarte!

Aber auch mit den modernsten Geräten haben schusselige Menschen so mancherlei Probleme, weil der Akku leer ist und das Aufladekabel vergessen wurde. Oder das Mobiltelefon geht kaputt, und manch einer verliert es, oder es wird geklaut. Da schlägt die Stunde der Telefonkarte. Im Hotel kann man das Zimmertelefon damit nutzen und die teuren Hoteltarife umgehen. Im Krankenhaus ist es sofort in der Tasche, man muss nicht warten, bis man es dort kaufen kann.

Es gibt auch Landschaften, wo das Funknetz wirklich noch sehr schwach ist. Wer dort unterwegs ist, kann sich die Standorte von öffentlichen Telefonstandorten aufschreiben oder im Navi speichern.

Ich hab eine Telefonkarte immer dabei für den Notfall. Leider ist sie ab der ersten Nutzung nur 1 Jahr gültig, früher immerhin 4 Jahre. Deshalb ist es gut, das Datum aufzuschreiben, und falls kurz vor Ablauf noch Restguthaben drauf ist, kann man von einem Festnetztelefon das Guthaben leer telefonieren. Man kann noch mehr mit dieser Karte machen, aber das interessiert mich nicht so sehr. Ich möchte einfach telefonieren können, wenn es anders nicht geht. Zu kaufen gibt es sie in Telekom Shops, Filialen der Deutschen Post und Deutschen Postbank und auch an Kiosken, aber nicht überall. Kosten heute: ab 15 Euro.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Als Seniorpartner den Streit unter Schülern schlichten
Nächster Tipp
Grippe oder grippaler Infekt - was sind die Unterschiede?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Kostenlos telefonieren - so gehts!
Kostenlos telefonieren - so gehts!
84 24
39 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!