Warmhaltekannen/Kochgeschirr fast selbstreinigend

Jetzt bewerten:

Einen kleinen Löffel Spülmaschinenreiniger in möglichst heißem Wasser in die Kanne geben. Umrühren, damit sich das Ganze auflöst und eine Zeit lang einwirken lassen. Die Rückstände (wie Kaffeeflecken auf dem Glaseinsatz) lösen sich ziemlich von alleine und brauchen nur noch weggespült zu werden.

Bei hartnäckigen Flecken im Kochgeschirr kann die Mischung auch auf dem Herd aufgekocht werden, dann löst sich der Schmutz durch das kochende Wasser.

Bestens bewährt hat sich Industrie-Spülmaschinenreiniger, aber auch Haushaltsüblicher erspart jede Menge schrubben und kratzen.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

#1 Annette
26.9.04, 18:46
Um die Thermoskannen wieder astrein sauber zu kriegen, befördere ich 1-2 Teelöffel SODA (gibt es z.B. von Holste oder Heitmann) in die Kanne. Fülle selbige mit heißem Wasser auf und kann beobachten, wie sich der braune "Schmadder" löst.. Geht sehr schnell.
Kurz mit einer Bürste nachschrubben und mit Wasser ausspülen. Fertig ist das Janze..
#2 Kerstin
2.12.04, 01:07
Statt Soda nehme ich einen Teel.Backpulver.Funktioniert prima.
#3 Anja
22.9.05, 08:53
Statt soda und Backpulver nehme ich Gebissreiniger funktioniert ebenfals Prima!!
#4 Evelyn
1.10.05, 15:49
super einfach und super schnell
#5 Bea
3.11.05, 02:01
Super Tipp hat mir viel Arbeit erspart .Danke
#6 Bee2002
19.12.05, 14:45
Es funktioniert bei Warmhaltekannen auch ganz einfach mit ein paar Tropfen herkömmliches Spülmittel, dann einen Lappen rein, kräftig schütteln und mit klarem Wasser nachspülen.
#7 katha
21.2.06, 19:54
eben so gut und auf jeden fall umweltschonender geht das ganze auch mit soda (gibts z.b. bei dm) selbes prozedere. hat meine thermoskanne gereinigt die 1 jahr im kofferraum mitgefahren ist ;)
#8 katja
28.9.06, 14:18
meine oma hat das immer so gemacht:in die kanne,in der vorher tee o. kaffee war,kakao-heissen geben.es ändert weder den geschmack noch das bild!und:::kakao alle:::kanne blitzeblank(natürlich nach dem ausspülen...ggg)
#9 Petermeister
21.10.06, 00:02
@ katja

Dunkel ist der Rede Sinn!
#10 die Deuterin
21.10.06, 12:07
@ Petermeister: Fast klar wie Kloßbrühe ist mir der Rede Sinn! Ich denke, was Katja sagen wollte, ist dieses: Ihre Großmutter hat in eine Kanne, in der Rückstände von Tee oder Kaffee geblieben waren, immer heißen Kakao gefüllt. War dieser dann leer (= "alle"), mußte man die Kanne nur noch kurz ausspülen und damit waren auch Tee- oder Kaffeerückstände verschwunden und die Kanne behielt auch keinen Kakaogeschmack zurück.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen