Silikonschwamm für grobe Verschmutzungen an Kochgeschirr

Ein Silikonschwamm ist hier sehr hilfreich, wobei Schwamm nicht die richtige Bezeichnung ist. Es handelt sich meist eher um runde, eckige oder ovale lebensmittelechte flache Silikonstücke.
2

Seit einiger Zeit benutze ich in der Küche für extrem grobe Verschmutzungen/Verkrustungen an Küchenutensilien/Kochgeschirr einen Silikonschwamm.

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich verkrustete Auflaufformen, Angebackenes in Kuchenformen, Soßenreste aus Töpfen oder Teig aus Rührschüsseln mit der rauen Seite eines Topfschwamms gesäubert habe. Nach dem Spülen sah das Schwämmchen entsprechend aus und musste meist entsorgt werden, da sich auch meist noch Speisereste im harten Gewebe festgesetzt hatten. Rührei ist hierfür das beste Beispiel: Wer keine Spülbürste benutzt sondern einen Topfschwamm, weiß wovon ich rede.

Ein Silikonschwamm ist hier sehr hilfreich, wobei Schwamm nicht die richtige Bezeichnung ist. Es handelt sich meist eher um runde, eckige oder ovale lebensmittelechte flache Silikonstücke. Anders als bei Topfschwämmen setzt sich nichts zwischen den kleinen Borsten fest und kurzes Abspülen genügt zur Reinigung.

Der Silikonschwamm ist spülmaschinenfest und hält Temperaturen bis 260 Grad stand. So kann er auch als Topfuntersetzer benutzt werden.

Der Umgang ist zunächst gewöhnungsbedürftig und mir war der Schwamm auch zu groß und dadurch unhandlich. Ich habe ihn durchgeschnitten und komme so wesentlich besser damit klar.

Natürlich ist Silikon auch Kunststoff, hält aber unbegrenzt und erspart mir das ständige Entsorgen meiner Spülschwämme.

Alles, was im Geschirrspüler nicht sauber wird bzw. zu viel Platz einnimmt, reinige ich nur noch mit einem hygienischen Silikonschwamm.

Die abgeschnittene Hälfte meines Schwamms benutze ich übringens zur Entfernung von Katzenhaaren. Auch das klappt wunderbar.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stahlwolle im Haushalt vielseitig einsetzbar
Nächster Tipp
Fensterwischer zum Reinigen größerer Flächen verwenden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Mehr Platz in der Küche
Mehr Platz in der Küche
17 26
Quarkbecher weiter verwenden, aber beklebt: für Küchenutensilien
47 47
Küchenutensilien griffbereit
Küchenutensilien griffbereit
21 32
Weniger Abwasch bei Suppen
Weniger Abwasch bei Suppen
5 7
Töpfe schimmern regenbogenartig? Nimm Zitronensäure
10 2
Broccoli-Nudel-Auflauf
21 2
24 Kommentare
Dabei seit 20.4.21
1
Das ist ein toller Tipp.
Ich bin sehr angetan von Silikonteilen im häuslichen Bereich, sogar meine Klobürste ist aus Silikon.
Ebenso Pinsel zum Einfetten von Pfannen und Backformen und Schaber.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
22.5.19, 08:05 Uhr
Dabei seit 15.12.12
Extrem weicher Kern (◕‿◕) in rauher Schale
2
Das geht tatsächlich? Ich habe ein Silikon-Spültuch, das kläglich versagt, wenn etwas festsitzt.  
Da sind so "Silikon-Härchen" drauf, aber wenn ich etwas festsitzendes habe, geht das nicht ab damit. Beispiel Edelstahltopf mit leicht gebräunten Milchspeisen-Rückständen.
Einweichen hilft nicht.
Da muss dann Edelstahlwolle ran.
Was mach ich denn falsch?
22.5.19, 12:28 Uhr
xldeluxe_reloaded
3
@afina: 
Nichts machst Du falsch, denn Angebranntes in Töpfen entfernen die Silikonschwämme/Tücher nicht. Ich benutze sie für grobe anhaftende Speisereste wie Soßen, Kuchenteig (roh oder auch aus der Form, nicht verkrustet), Brat-/Rühreirestereste in der Pfanne oder Auflaufform - eben für all die Dinge, die sich im "normalen" Spülschwamm festsetzen würden.

Das Spültuch kannst Du durchschneiden und die Hälfte zum Spülen nochmals einschlagen. So hast Du wesentlich mehr "Griff" und es lässt sich einfacher handhaben. Mit dem Spültuch komme ich gar nicht klar: Es springt mir förmlich aus der Hand. Für mich gilt hier die Devise: Je kleiner um so handlicher.
22.5.19, 12:53 Uhr
Dabei seit 10.6.15
4
Grobe Verschmutzungen an den 'Wänden' von Töpfen (z. B. von Tomatensoße oder Eintöprfen) lassen sich auch gut mit einem Silikonschaber entfernen. Wie xldeluxe:reloaded schon schrieb, setzt sich so etwas in Spüllappen, Bürsten oder Schwämmen fest und ist einfach nur eklig. Den speziellen Schwamm kannte ich noch nicht, aber ich benutze für diese Zwecke schon lange Silikonschaber. Da bleibt garantiert nichts haften und anschliessend landet das Teil problemlos in der Spülmaschine.
22.5.19, 14:53 Uhr
Dabei seit 26.1.16
5
Für anhaftende Speisereste benutze ich auch einen Silikonschaber, die ich in mehreren Größen besitze. Ich werde mir bestimmt nicht noch ein Teil für die Küche zulegen, wenn ich bereits ein bestens dafür taugliches Gerät habe.
22.5.19, 16:06 Uhr
Meckie
6
@ waldelfchen
Ich habe auch die Silikon-Toilettenbürste und bin froh, sie entdeckt zu haben.
22.5.19, 18:55 Uhr
Dabei seit 13.5.11
7
Dm macht’s möglich. ?
25.5.19, 16:51 Uhr
Dabei seit 16.1.12
8
Weiß jemand, wo es so etwas noch gibt (außer im Internet und, wie Rovo1 schrieb, bei DM?
26.5.19, 05:20 Uhr
Dabei seit 10.1.10
9
Ich habe den. Funktioniert definitiv nicht. Der ist zu weich für harte Verkrustungungen. Die Schwämme landen ein paar mal in der Spülmaschine. So.muss. man sie nicht nach nur einem Gebrauch wegwerfen. 
26.5.19, 08:08 Uhr
Dabei seit 9.9.10
10
Eine sehr gute Idee. Danke für den Tipp. Da ich seit einiger Zeit vermehrt mit gusseisernen Brätern und Töpfen koche, weiß ich sehr genau, wovon du sprichst.
26.5.19, 08:16 Uhr
Dabei seit 2.7.15
11
Tipp funtzt nicht.
Silkon ergibt auch Mikroplastik
Ist der Tipp finanziell unterstützt?
Immerhin gibt es gleich einen Link zum großen Fluß der seine Angestellten unterdrückt

So was ist kein Tipp den Mutti wieder geben würde.
Die kauft auf Märkten richtige Wurzelbüsten aus natürlichen Material was die Umwelt nicht belastet und welches funktioniert und dazu günstiger ist.
26.5.19, 09:19 Uhr
Dabei seit 8.3.18
12
nachdem dieser Silikon-schwamm auch auf Facebook so gelobt wurde, habe ich ihn ausprobiert: Leider enttäuscht und auch mein Mann weigert sich ihn zu benutzen! 
viel falsch machen damit kann ich bestimmt nicht. oder doch?
26.5.19, 17:21 Uhr
Dabei seit 16.1.11
13
Bitte Werbung auch als solche kennzeichnen.

Danke.
26.5.19, 21:04 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
14
@bego: Welche Werbung?
26.5.19, 21:09 Uhr
Dabei seit 27.5.19
15
Tchibo bietet grad auch solche Silikontücher an.
27.5.19, 07:41 Uhr
Dabei seit 7.10.16
16
Hallo, also ich habe auch so ein Silikonschwamm, komme aber gar nicht zurecht. Vor allem bekomme ich die Verschmutzungen nicht weg. Was mache ich falsch?
28.5.19, 20:34 Uhr
xldeluxe_reloaded
17
@mariisaba: 
Das fragte auch schon afina und ich habe mich bemüht, es in #3 zu erklären.
28.5.19, 20:43 Uhr
xldeluxe_reloaded
18
@bego: 
Mach ich doch glatt, wenn es sich um Werbung handelt! 
28.5.19, 20:44 Uhr
Dabei seit 9.9.10
19
@schwarzetaste: bei wish.de
29.5.19, 09:53 Uhr
Dabei seit 16.1.12
20
@janefrosch: Ähm, ich fragte „außer im Internet“. ? Aber egal, ich kriege gerade wegen Netzschwäche eh keine Seite auf. Na, trotzdem danke!
29.5.19, 10:34 Uhr
Dabei seit 8.5.16
21
Wozu dieser Schwamm perfekt geeignet ist: um neue Kartoffeln vorm kochen sauber zu schrubben. Gestern ausprobiert. Top!
15.6.19, 07:18 Uhr
xldeluxe_reloaded
22
@Isamama: 
Ja genau! Auch zum Obstabwaschen geeignet, vor allem bei Äpfeln mit "Wachsschicht". Die sprühe ich übrigens vorher mit Zitronenwasser ein und benutze dann den Silikonschwamm zum Reinigen.
16.6.19, 14:45 Uhr
Dabei seit 20.4.21
23
Ich bin mit dem Silikonschwamm (flach) in der Küche nicht zurecht gekommen.
Ich war aber schon lange auf der Suche nach einer Ablage für Seife.
Dafür ist das Silikonteil perfekt.
Ich habe den Henkel abgeschnitten und reinige die Ablage im Geschirrspüler.
6.9.19, 10:29 Uhr
Dabei seit 16.1.12
24
@waldelfchen: Ich muss sagen, ich bin auch enttäuscht. Ziehe mich wieder auf meine rauhen Schwämme zurück. Muss man eben wechseln, aber die machen das für mich besser.
6.9.19, 10:51 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen