Teigreste an Küchenutensilien & Händen mit kaltem Wasser abwaschen

Teigreste an Küchenutensilien & Händen mit kaltem Wasser abwaschen

Hat man einen Hefeteig zum Beispiel mit der Hand geknetet, dann ist es besser die Hände danach kalt zu waschen. Mit warmem Wasser klebt es wie verrückt. Auch wenn man z.B. Spätzleteig hergestellt hat, lassen sich die Geräte mit kaltem Wasser schneller reinigen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geschirr abwaschen: Spülmittel sparen und Kalk entfernen
Nächster Tipp
Holzbrettchen mit Öl pflegen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Danke, dann kann ich jetzt in aller Ruhe den 2.Stollen der Saison (diesmal als Stollengebäck!) in Angriff nehmen!
Ein grundsätzlicher Tipp, wenn man Küchengeräte von Mehl (oder Teig mit Mehl) befreit!
@Icki: Stimmt!
Der Hefeteig ist fertig geknetet, wenn die Hände sauber sind und nix mehr dran klebt...

;o))
@kreativesMaidle: ...und Du musst dann keine Hände waschen?
@Theki: doch klar, aber es pappt nix mehr dran was mühsam runtergerubbelt werden muss, und der Hefeteig ist dann optimal lange geknetet..
Das ist doch eigentlich auch wichtig... grübel....
oder ? ;o)
@kreativesMaidle: Da hast Du Recht. Trotzdem wird Dich nun jeder Bäcker bewundern, wenn Deine Hände soo sauber sind, dass kein Quentchen Mehl irgendwo dran ist. Ich lasse z.B. meinen Teig von der Maschine kneten. Wenn ich dann den Teig entnehme, mehle ich vorher die Hände ein, damit nichts kleben bleibt. Und die Maschine muss auch gereinigt werden. Dies macht man besser mit kaltem Wasser.
Aber wenn Du das so gut kannst, dann ist der Tipp natürlich nichts für Dich. Was Dir auch niemand übel nimmt.
@Theki: und ich mach tatsächlich Handarbeit,
Küchenmaschine hab ich keine
und das Handrührgerät wird bei mir schon anderweitig stark strapaziert, ich muss öfters mal ein neues haben... (schäm)
aber einen Hefeteig kneten ist schon fast ein "sinnliches Erlebnis" .
Soo jetzt kannsch dir eins grinsen ;o)))))))))))
Liebe Grüße
@kreativesMaidle:Ich fühle mich ertappt, habe wirklich gegrinst. Denn Du hast recht mit sinnlich.
Grüße zurück und schönes WE
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!