Förmchen beim Plätzchenbacken am "Kleben" hindern

Förmchen beim Plätzchenbacken am "Kleben" hindern

Da hat man jede Menge Teig, um Plätzchen zu backen, rollt ihn aus und ärgert sich, weil es immer wieder ein neuer Kampf ist, den Teig aus dem Förmchen zu lösen. Die Lösung: Ein Schälchen mit Mehl danebenstellen und des öfteren den kurz ins Mehl tauchen. Schon klebt und haftet nichts mehr an!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Plätzchen backen: gleichmäßige Dicke des Teiges
Nächster Tipp
Kuchen effizient tränken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Auf diese Idee hätte man auch selbst kommen können, so naheliegend ist sie eigentlich. Vielen Dank! Das werde ich bei der nächsten Plätzchenbackrunde ausprobieren.
Wir haben als Kinder die Plätzchen gebacken.
Wir durften tun und lassen was wir wollten. Meine Mama hat uns nicht dabei gestört. Nur die Küche musste wieder blitzen, wenn wir fertig waren.

Das mit der Schale Mehl ist mir ehrlich gesagt neu.
daher finde ich den Tipp gut.
Kleiner Tipp mit großer Wirkung.
Danke dafür.
Eine nützliche Anwendungs-Hilfe, leider bei mir zu spät, denn ich esse und backe seit 1991 nichts Süßes mehr. Gebe aber den Tipp an meine Nichte weiter, die in ihrer neuen Familie (mit den regelmäßigen Gastkindern) gerne zusammen backt. Daumen hoch von mir!
eine meine liebsten Kindheitserinnerungen: wie ich mit meiner Oma Spritzgebäck gebacken habe, das durch den Fleischwolf gedreht wurde und vorne als schön gemusterte Schlangen rauskam ... fand ich faszinierend

meine Keksformen tunke ich übrigens in heisses Wasser, muss man nur aufpassen, dass der Teig nicht nass wird
Also wir haben gerade (wie jedes Jahr) unsere Ausstech-Kekse gebacken (8-10 Bleche) und noch nie in mehreren Jahrzehnten musste ich dabei die Förmchen irgendwo rein tunken, habe das auch von meiner Oma nicht gelernt. Das mit dem Mehl hört sich wie eine einleuchtende Idee an, allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Teig dann vielleicht nicht einfach zu klebrig war.
Jetzt steinigt mich aber bitte nicht, ich habe nur einfach andere Erfahrungen mit "Ausstecherli" und wunder mich. ;)
Meine Mutter und meine Oma (beide routinierte Hausfrauen) haben mit uns als Kindern Plätzchen gebacken und auch ich habe wiederum mit meinen Kindern Jahr für Jahr Plätzchen ausgestochen. Auf die Idee mit dem Mehl sind wir alle bisher nicht gekommen. Ich finde den Tipp einleuchtend (die Arbeitsplatte bemehle ich schließlch auch) und werde ihn auf jeden Fall ausprobieren.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!