Wasser im Alltag einfach sparen - 5 Tipps

Wasser im Alltag einfach sparen - 5 Tipps

Wasser ist ein wertvolles Gut, das manchmal unüberlegt verschwendet wird. Durch einen normalen Wasserhahn fließen pro Minute ca. 20 Liter Wasser - bei den Sparmodellen sind es immerhin noch 10 Liter pro Minute. Fangen wir mal klein an, um Wasser einfach zu sparen.

Wasser im Alltag sparen - 5 Tipps

  1. Die Hände zu waschen, dauert ca. 20 - 30 Sekunden. In dieser Zeit verbraucht man, wenn der Wasserhahn offen ist und das Wasser fließt, durchschnittlich ca. 7,5 Liter. Das ist ne Menge und vor allem: Das kann man leicht reduzieren. Also - Hände anfeuchten, Wasserhahn zudrehen (ist ja heutzutage nur mit einem Griff zu zu schwenken) einseifen, waschen und danach den Wasserhahn zum Abspülen wieder öffnen.
  2. Zähneputzen sollte ca. 3 Minuten dauern - das verbraucht durchschnittlich 45 Liter Wasser - wenn der Hahn offen bleibt und das wertvolle Wasser frei fließt. Wie man das reduziert, ist klar - einfach zwischendurch den Hahn zu drehen!
  3. Was das tägliche Duschen angeht - 10 Minuten verbrauchen (je nach Wasserzufluss, Spar- oder Normalversion) ca. 100 - 200 Liter Wasser. Das ist so weit okay - aber 7x in der Woche!? Auch wenn man nur je 5 Minuten duscht - ist doch eine ziemliche Menge Wasser, die da evtl. täglich durchrauscht. 
  4. Baden ist was tolles - es lässt uns wohlfühlen, entspannt und macht Spaß. Aber bitte "wohldosiert" - für eine volle Wanne braucht man 120 - 150 Liter - braucht man auch nicht jeden Tag!
  5. In Amerika gibt es schon einen „Non Bathing“-Trend: Einmal wöchentlich duschen (während des Einseifens: Wasserhahn zudrehen) - tägliches Waschen mit einem Lappen reicht!

Fazit: All diese Maßnahmen sparen Wasser, fördern unser umweltfreundliches Verhalten und sie bekommen unserer Haut sehr gut. Also: Wasserhahn so oft es geht zudrehen - nicht täglich duschen oder baden!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Was tun gegen die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel?
Nächster Tipp
Upcycling: Waschmaschinen-Bullauge als Salatschüssel weiterverwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Ein Tipp zur Ergänzung: Wer trockene Haut hat, sollte nicht täglich duschen. Ist gar nicht gut für die Haut! Einmal in der Woche ein Vollbad und hinterher schön eincremen. Das ist gut für die Haut! Die tägliche Reinigung mit Seife und Waschlappen ist besser. Man kommt mit der Hand an Stellen ran, wo der Duschkopf nicht hinkommt. 1 Waschlappen pro Tag, 7 Waschlappen pro Woche und dann alle in die Waschmaschine! Auch dort kann man viel Wasser sparen, wenn man immer das Sparprogramm wählt, bei normal verschmutzter Wäsche natürlich.
Zum Thema Wasser sparen
Wir sammeln in der Küche in einem 10 L Eimer alles Wasser ohne Seife. z.B.
Waschwasser von Gemüse für Garten und Hauspflanzen. Abwaschwasser fällt
1x mal am Tage an, wird zur Toilettenspülung benutzt. Das der Hahn nie
Gedankenlos auf ist, ist selbstverständlich. Regenwasser wird das ganze Jahr
Gesammelt, das hat schon über viele trockne Zeiten geholfen. Es gibt bestimmt
noch viele Möglichkeiten Wasser zu sparen. Darum immer wachsam sein bei
sich und anderen. Es ist für uns alle wichtig.
Und wenn man plötzlich nur noch sehr wenig Wasser durch die Abwasserrohre schickt, muss die Stadt wertvolles Trinkwasser durch selbige schicken, um diese durchzuspülen, damit sie nicht verstopfen und verdrecken. Ja, es muss nicht sinnlos laufen ( Zähneputzen, einseifen, Händewaschen), aber man sollte nicht jeden Tropfen auffangen und anderweitig nutzen, das nützt nix, sondern schadet eher :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!