Wasser in Umschüttkanne sammeln

Wasser in Umschüttkanne sammeln

Meine Großmutter hatte neben ihrer Spüle immer zwei "Umschüttkannen" für Wasser stehen.

Das waren oben offene 1-l-Krüge mit Henkel. Wenn sie z. B. morgens warmes Wasser ablaufen ließ, um damit die vorzuwärmen, ließ sie es, statt in den Ausguss, in eine ihrer Umschüttkannen laufen.

Das darin zwischengeparkte/gesammelte Wasser verwendete sie dann später weiter - für die Kaffeemaschine, zum Kochen, Spülen, Gießen etc. Die zweite Umschüttkanne hatte sie, um mehr Wasser bzw. um warmes und kaltes getrennt sammeln zu können.

Auch wenn Wasser nicht viel kostet, finde ich ihr System praktisch und habe immer eine Kanne neben der Spüle stehen. Unseren Wasserkocher verwende ich als zweite bzw. warme Umschüttkanne, in das z.B. das Vorwärmwasser aus der Thermoskanne kommt.

Geschickt finde ich daran auch, dass ich auf diese Weise meistens Wasser griff-/schüttbereit habe und dass ich mit der Kanne zielgenauer etwas abspülen kann als mit unserem nicht ausziehbaren Wasserhahn.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Öffentliche Bäume und Sträucher zum Abernten finden
Nächster Tipp
Pedelec oder E-Bike anstatt Zweitwagen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Schön, dass es noch so Jemanden gibt! :-) Ich hab auch schon seit Jahren 2 Kannen neben der Spüle stehen.
Auch schließen wir den Wasserhahn, wenn wir uns die Hände einseifen.
Ich mach das auch so.
Däumchen hoch für Wassersparer :-)
Kannte ich noch nicht. Danke für den Tip.

15.10.14 - 09.04 Uhr

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!