Wasser sparen und sinnvoll verwenden

Wasser sparen und sinnvoll verwenden

Ich habe im letzten Jahr fast 10 Liter pro Tag an Wasser gespart. Das mache ich so:

Am Überlaufventil des Boilers habe ich ein Joghurteimerchen aufgehängt. Das Wasser von dort nehme ich zum Blumengießen oder für eine kleine Toilettenspülung.

In meinem alten Spülkasten habe ich einen Gefrierbeutel mit Sand deponiert. Das spart pro Spülung 1,5 Liter Wasser.

Das Ventil zum Spülkasten habe ich etwas weiter zugedreht damit sich dieser langsamer füllt, da die Wasseruhr bei starkem Wasserfluss immer noch einen Tick weiter zählt. Das spart nicht gerade viel aber übers Jahr auch einige Liter.

In großen Blumentöpfen/Pflanzkübeln öfter mal die Oberfläche der Erde lockern. Das zerstört den Kapillareffekt und man muss weniger gießen.

Terracottatöpfe habe ich durch Blumentöpfe aus Plastik ersetzt. Da aus Teracotta ein Teil des Gießwassers verdunstet.

Das kalte Wasser in der Warmwasserleitung fange ich im Putzeimer auf und spüle damit die Toilette.

Auch die Anschaffung einer Filterkaraffe für Leitungswasser mindert den Wasserverbrauch, gerade bei alten Leitungen. Man kann mrgens gleich das Wasser nutzen statt laufen zu lassen bis frisches Wasser kommt. Ersparnis gut 2 Liter am Tag.

Duschen tu ich nur noch funktionell. Wasser läuft nur noch zum nass machen und Abseifen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Taschentücher-Verbrauch drosseln
Nächster Tipp
Energie sparen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
45 Kommentare

sind ein paar gute ideen bei.daumen hoch :)
Letzte Woche war erst ein Beitrag im Fernsehen, dass es für uns Mitteleuropäer überhaupt keinen Sinn macht, Wasser zu sparen. Wenn alle zuviel sparen, müssen die Wasserwerke das Abwassersystem mit Trinkwasser spülen, da das Abwassersystem eine gewisse Menge braucht, damit es funktionieren kann. Es ist also kontraporduktiv, wenn zuviel Wasser gespart wird.
wenn es wieder zeit ist, blümchen draußen zu gießen, das sind bei mir ein paar mehr als drin, sammle ich auch das duschwasser.
das sind tägl. ca. 6 l.
das macht den kohl zwar nicht fett, aber es beruhigt das gewissen.

diese rauf und runterrechnung mir dem wasser und abwasser soll verstehen wer will. logik steckt da meiner ansicht nach, keine dahinter.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!