Wasserränder auf unlackiertem Holz mit Salatdressing reinigen

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Sollten unbeabsichtigt helle Wasserränder auf den schönen dunklen unlackierten Holzmöbeln entstanden sein, kann man diese einfach mit Salatdressing entfernen! Dabei sollte man beachten, dass das Dressing keine Farbstoffe enthält und der Essig kein Balsamico (meist ja dunkel) ist. Die Gewürze kann man auch getrost weglassen. ;)

Kurzfassung: mit einer Mischung aus Essig und Öl halb/halb mehrmals die Stelle einreiben. Hinterher mit einem Bauwolltuch kräftig abreiben.

Die erste Behandlung schafft meist noch nicht den vollständigen Erfolg: aber wie sagt meine Mutter immer: "Anhalten tut kriegen", d.h. Ausdauer wird belohnt.

Diese "Politur" hilft vielen Holzmöbeln zu neuem Glanz und ist auch zu allgemeinen Holz-Pflege geeignet. Zitronenöl bringt zusätzlich ein frischen Duft in die Räume. Olivenöl ist erfahrungsgemäß nicht zu empfehlen.

Von
Eingestellt am


5 Kommentare


#1 Kerula
11.5.06, 16:32
1.) Den Essig braucht es nicht, ein Öl reicht.
2.) Ich würde kein Öl aus der Küche nehmen, sondern am ehesten eins aus der Körperpflege, wenn das schon so sein soll. Erstere verderben irgendwann und riechen dann unangenehm.
Insgesamt: nicht besonders hilfreicher "Tipp"
#2 Pablo
29.12.06, 21:12
Wie sieht es mit Italienischen Dressing aus?
#3 berni
29.5.08, 01:40
Mit Wasserränder auf Holzmöbeln habe ich keine Probleme mehr. Ich nehme einen Lappen den ich in Fett(Kokosfett oder Pflanzefett) reibe,dann in Asche tauche und den Wasserrand damit kräftig einreiben.Etwa eine Stunde trocknen lassen und dann polieren.Gegebenenfalls wiederholen.Ich habe so noch jeden Wasserfleck entfernt.
#4 California
24.6.10, 10:17
Olivenöl sei nicht zu empfehlen - nun ja, vielleicht, was die Wasserflecken angeht - Kratzer bekommt man damit aber (auf Buche) SUPER kaschiert - habe ich durch Zufall mal entdeckt ;-) -
#5
9.8.15, 15:16
@berni: Welche Art von Asche ist die Richtige? Geht Zigarillo-Asche? Oder muss ich mir erst einen Kamin anschaffen? ;)
Danke für die Antwort!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen