Wattekuchen - ein Rezept von 1939

Wattekuchen - ein Rezept von 1939
3
Fertig in 

Vor längerer Zeit fanden wir beim Stöbern zufällig dieses einfache Rezept für einen Wattekuchen, das aus dem Jahre 1939 stammt, aufgeschrieben von der Großmutter meines Mannes. Wir waren sehr neugierig und ich habe es dann auch gleich mal ausprobiert.

Von dem Ergebnis waren wir dann sehr begeistert - es wurde ein herrlich lockerer Kastenkuchen, der tatsächlich wie Watte schmeckte! Von nun an musste ich diesen natürlich immer öfter wieder mal backen! Deshalb möchte ich das Rezept hier auch gern mal weitergeben. 

Auch interessant:
Auto-KastenkuchenAuto-Kastenkuchen
Bananen-Walnuss-KastenkuchenBananen-Walnuss-Kastenkuchen

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • 250 g Kartoffelmehl
  • 1 TL Natron
  • 50 g Butter

Zubereitung

(Die Zubereitung ist sehr einfach).

  1. Zuerst den auf 185 °C vorheizen.
  2. Zucker und Eier werden in einem nicht zu heißen Wasserbad schaumig geschlagen, dann wird das Kartoffelmehl dazugegeben und vorsichtig untergerührt.
  3. Zuletzt wird dann die zerlassene (aber nicht heiße!) Butter darunter gerührt. Nun wird der Teig in eine lange Kastenform gefüllt und sofort 30 bis 35 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken (bitte Stäbchenprobe machen!).
  4. Danach erst etwas abkühlen lassen, ehe er aus der Form gelöst wird.

Happy cakeday!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Muh-Muh-Kuchen - Marmorkuchen mit Cremefüllung
Nächstes Rezept
Schoko-Karamell-Bananenkuchen mit Krokantdecke
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Möhren-Kasten-Kuchen - ein Rezept von 1939
9 8
Auto-Kastenkuchen
Auto-Kastenkuchen
21 13
Bananen-Walnuss-Kastenkuchen
Bananen-Walnuss-Kastenkuchen
5 1
17 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!