Weihnachtlichen Utensilienstress vermeiden

Weihnachtlichen Utensilienstress vermeiden
10

Wer kennt das nicht, Weihnachten naht mit Riesenschritten, und noch kein Packerl fertig eingepackt, die (großen) Kinder haben längst gesehen, was seit Anfang Dezember unverpackt im Abstellraum steht. Die Frage nur "gehört es mir ... ?", aber man will es ja doch so haben, wie zu den eigenen Kinderzeiten, und Omi freut sich ja doch immer wieder, wenn die Christkindfassade hochgehalten wird.

Ich persönlich könnte sofort auf die Verpackungen verzichten, aber es nimmt schon den Zauber und kleine Kinder freuen sich ja schon so süß, wenn sie mit großen staunenden Augen die vielen Päckchen sehen. (Tipp vorab: für meinen 4-jähringen Enkel, der diverse zusammengehörige Spielzeuge bekommt, hab ich die Pakete diesmal nummeriert! So kann es nicht passieren, dass das Zubehör zuerst ausgepackt wird und ein Fragezeichen hinterlässt.

Aber bis dahin wartet noch das pure Grauen des Stresses: hab ich genug Geschenkpapier oder, für alle, die jedes Jahr auf Nummer sicher gehen und diverse Rollen neues Papier kaufen: O mein Gott, viel zu viel Papier, ich hätte da und dort und in dem Kasten und in dieser Lade noch gehabt ...

Erstens empfiehlt es sich wirklich, sich eine Utensilienbox anzuschaffen (bei Tchibo gabs die kürzlich, ausgesprochen praktisch bis auf die Ablagenetze für diverse Bänder und Karten usw.) - dann kann man schon mal alle Geschenkpapierrollen sammeln und alle Bänder an einem Ort verstauen.

Tipp

Was bei mir jedes Jahr wieder so ärgerlich war: Ich hatte immer irgendwie das größte Chaos bei bereits angefangenen Bänderrollen und die mussten erst mal auseinandergefädelt werden, bevor man beginnen konnte, Päckchen einzubinden.

Ich habe nun eine adäquate Lösung dafür gefunden. Ich habe heuer irrtümlich 100 Stück kleine Organzasäckchen online gekauft in der Annahme, es wäre größere, da sie nur 2 Euro gekostet hatten, hab ich sie nicht zurückgeschickt. Nun hat sich unverhofft eine neue Mission für sie ergeben: Ich stecke nun jede Rolle Geschenkband in ein Organzasäckchen und lasse oben nur das freie Ende herausschauen, so kann nichts mehr verknoten oder sich mit anderen Bändern oder Scheren oder Schleifen verheddern, man zieht sanft dran und das Band kommt wunderschön raus. Alles schön verstaut und trotzdem platzsparend, obendrein noch hübsch anzuschaun. Einzelne Klebe-Fertigschleifen hab ich in ein übrig gebliebenes größeres Organzasäckchen gegeben.

Nicht vergessen: Immer in die Röllchen hineinfassen und von innen her abrollen! (Was aber mit diesem Tipp auch nicht mehr sooo wichtig ist).

Nebenbei als Tipp

Man kann da auch Badekugeln in diese Säckchen hineingeben, Badesalze mit Zusätzen wie Kräutern oder Lavendelblüten, die ja auch an Weihnachten so gern von Kollegen verschenkt werden, man weiß nie, wie man die jemals verwenden sollte, da man mit solchen Bädern, die zwar herrlich duften, jedoch immer die Badewanne verdreckt hat: ein Organzasäckchen abgefüllt und schon gibts da kein Problem mehr. Ebenso kann man die ganz kleinen als Teebeutel verwenden ... also ich habe genug Anwendungsgebiete, in denen ich die irrtümlich gekauften 100 Stück verwenden kann.

Allen schöne und stressfreie Weihnachten und dran denken: vor dem Geschenkeeinpacken die Katze ins andere Zimmer sperren!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Brillenputztuch leicht aus Etui holen
Nächster Tipp
Trinkbecher platzsparend einräumen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Ein sehr guter Tipp für alle die nicht so viele Utensilien wie u.a. Bänder haben. Wenn jemand viele hat, braucht man Unmengen an Säckchen und Tütchen, ordentlicher ist es auf jeden Fall.
Dein Tipp mit der Nummerieung ist total gut, mir ging es so als Kleinkind :D ich bekam ein Barbiehaus und öffnete die Möbel u.s.w als erstes... aha schön, eine rosa Couch :D danach erst habe ich das größere Päckchen geöffnet. Da hast du eine gute Idee!
Solche Säckchen sind immer eine tolle Sache, wie du geschrieben hast für Badeperlen, oder eben auch Schmuck...
Ich habe auch eine Kiste mit Organzasäckchen, aber bei Deinen 100 kann ich nicht mithalten.

Einzelne Geschenkbandrollen würde ich dort jetzt nicht hineinpacken, da mir das zu umständlich wäre, aber diese Säckchen sind für kleine Geschenke sehr geeignet. Ich habe z.B. in einzelnen Säckchen farblich zusammengehörenden Modeschmuck.

Die Katze bekommt auch eins:
Gefüllt mit Katzenminze ist es ein schönes Weihnachtsgeschenk von Santacat:
Schnurrige Weihnachten! ;o))
Grade WEIL ich so viele Geschenkbänder habe, hab ich die alle extra in Säckchen getan, bisher hatte ich die z.B. in Apothekensackerln drin gehabt, aber egal wie und wo hatte ich immer das Chaos. Wie gesagt, diese 100 Säckchen haben bloss 2 Euro gekostet (ohne Versandgebühr, kamen aus China und haben 3 Wochen gebraucht-hatte ich zuvor nicht gesehen..) - da kann man grosszügig sein!
Das mit der Numerierung hat nebenbei auch pädagogischen Wert: der Kleine muss sie sich selbst der Reihe nach zusammensuchen (ein bissl fies, oder?) :)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!