Weiße Flecken auf den Fingernägeln vermeiden

Jetzt bewerten:
1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Jeder kennt wohl diese weißen Flecken auf den Fingernägeln, zu dem es immer hieß, das sei Kalziummangel. Das stimmt aber nicht.

Ich habe mir früher die Fingernägel immer mit einem Nagelklipser geschnitten und dann glatt gefeilt - und hatte die Nägel voller weißer Flecken. Aber seit über einem Jahr feile ich nur noch ab, was zu lang ist. Und ich bin die weißen Flecken los.

Also: gegen weiße Flecken auf den Nägeln hilft sanftes Abfeilen Derselbigen und nicht fleißig Kalziumtabletten konsumieren.

Von
Eingestellt am

13 Kommentare

#1 pipi
12.8.10, 11:10
also ich feile meine Nägel immer schon, weil sie mit geklipst immer brechen, und ich habe trotzdem weiße Flecken
1
#2 Morrisweiss
12.8.10, 15:20
Soweit ich weiss, haben die weissen Flecken mit Übersäuerung des Körpers und den Nieren zu tun. Meine weissen Flecken sind langsam verschwunden, als ich meine Ernährung umstellte.
#3 Morrisweiss
12.8.10, 15:24
P.S. Es war vielleicht Zufall, das mit dem Wechseln vom Klipsen zum Feilen?
1
#4 nix da
12.8.10, 16:43
Ich schneide die Nägel ganz gewöhnlich... nix mit weissen Flecken. Hat sicher schon irgend nen ernaehrungstechnischen Hintergrund.
2
#5 nobody
12.8.10, 21:56
nein hat es nicht, die Weißen Flecken kommen durch Stöße auf dem Nagel.
Die weißen Flecken sind ja oft auch mitten auf dem Nagel. Wäre es Mangelerscheinungen, müssten sie ja immer vom Nagelbett aus kommen.
#6 Queen Mum
13.8.10, 00:16
Was denn fuer Stösse auf die Nägel!? Und ja, bei mir wachsen die Flecken von hinten mit dem Nagel raus. Die sind ja nicht urplötzlich uber Nacht mitten auf dem Nagel.
#7 lisa
13.8.10, 19:06
also ich hab die Nägel noch nie geknipst...!!!!!!!!!

die weißen Flecken hab ich trotzdem manchmal...
und zwar auch vom Nagelbett aus rauswachsend...
2
#8
7.11.10, 17:37
Ich habe bei mir beobachtet, daß ich die weißen Flecke (die bei mir übrigens immer vom Nagelbett her herauswachsen, anders kenne ich das nicht) immer dann bekommen habe, wenn ich die Nagelhaut zurückgeschoben und danach versucht habe, die "Rückstände" der Haut auf dem Nagel mit Druck und "Gewalt" durch Wegschaben zu entfernen. Dies soll, so habe ich gelesen, zu Verletzungen in Form von Lufteinschlüssen führen, die sich dann als weiße Flecken im Nagel zeigen.

Bin jetzt vorsichtig geworden und habe seitdem nur noch gaaanz selten weiße Flecken.
#9 Angelina
7.11.10, 17:52
Weiße Flecken können schon mit Calcium und Magnesiummangel zusammenhängen, allerdings ist der eigentlich schuldige der Zinkmangel.
Wenn der Körper zu wenig Zink bekommt, kann er andere Spurenelemente nicht verstoffwechseln, was wiederum weitere Mangelerscheinungen nach sich zieht.
2
#10 alsterperle
7.11.10, 18:04
Wikipedia sagt folgendes:

Weiße Flecken

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.[3] Der weit verbreitete Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

So, nun wissen wir es genau:)
#11 Angelina
7.11.10, 18:17
Mag sein, dass das richtig ist, allerdings wird auch in Wikepedia immer mal wieder ein Eintrag revidiert, in letzter Zeit sogar recht häufig.
Trotzdem gilt: Zinkmangel zieht weitere Mangelerscheinungen nach sich
2
#12
21.10.12, 10:41
laut hautarzt haben die weißen flecken nichts mit mangel erscheinungen etc. zu tun, sondern sind lufteinlagerungen im nagel "stoßverletzungen". wenn man mit den nägeln beim haushalt usw. wo gegen stößt entstehen diese flecken merkt man meist ja gar nicht wenn man sich irgendwo stößt
#13 Jippy
4.6.13, 20:43
@nobody: Da hast Du Recht! So, habe ich es in der Ausbildung auch gelernt! Obwohl ich vorher auch immer dachte, es wären Mangelerscheinungen! Wurde einem als Kind ja auch immer gesagt vonwegen viel Milch trinken ect! :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen