Weisser Schokoladenkuchen

Weißer Schokoladenkuchen

Jetzt bewerten:
3,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Jeder kennt den guten alten Schokokuchen, deshalb wollte ich mal was Neues ausprobieren und nahm anstatt brauner, weiße Schokolade. Das Ergebnis meines Experiments war extrem köstlich.

Also man benötigt für den weißen Schokoladenkuchen:

Springform mit 24 cm Durchmesser
150 g weiche Kochbutter
250 g Zucker
6 Eigelb
200 g weiße Schokolade (gerieben)
100 g weißes Schokoladenpulver
100 g Mehl
6 Eiweiß

Zubereitung:

Kochbutter und Zucker miteinander schaumigrühren und nach und nach Eigelb, Schokolade und Schokopulver hinzugeben. Schließlich noch das Mehl hinzufügen und weiter umrühren. Danach wird das Eiweiß steifgeschlagen und unter die ganze Masse gezogen.

Zum Backen den Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Kuchen 50 Minuten lang backen. Wenn er fertig ist, das Ganze noch mit Puderzucker bestreuen und genießen.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare


1
#1 Elles
25.9.12, 22:32
werde ich bestimmt mal austesten!
1
#2
26.9.12, 08:20
Was ist denn weißes Schokoladenpulver?
2
#3
26.9.12, 09:14
Schließe mich @Gloriaviktoria an und setze noch eine Frage dazu: was ist Kochbutter?
1
#4 wurst
26.9.12, 09:38
Weiße Trinkschokolade also Kaba ohne Farbe :-)))

Kochbutter = z.B. Sanella. ;-)))
#5
26.9.12, 09:44
Ach so, also Margarine *lol*
#6
26.9.12, 10:06
@wurst: "Nur" Margarine also? Da bin ich jetzt richtig enttäuscht! :-D

Aber das Rezept klingt lecker für alle, die weiße Schokolade lieber mögen!
4
#7
26.9.12, 10:08
Kochbutter klingt aber irgendwie... besonders *lol*
2
#8
26.9.12, 21:24
mit weisser Schokolade backen ist immer ein wenig knifflig, denn sie verhält sich nicht wie richtige Schokolade ... entweder schmilzt sie garnicht oder sie wird zu flüssig oder zieht komische Fäden ... also wenn überhaupt, würde ich Kuvertüre oder weisse Blockschokolade vorziehen

weisses Schokoladenpulver ist vermutlich weisse Trinkschokolade, gibt es z.B. von carotina ... wäre mir zum Backen allerdings zu teuer
1
#9
26.9.12, 21:35
Hallo @Dinchen, der Kuchen sieht zwar nicht so aus, als ob er wüsste, das er weiß ist '(Scherz), aber bei dem Rezept läuft mir das Wasser im Mund zusammen - ob braun oder weiß, der ist bald mal fällig, vielen Dank!
#10
26.9.12, 21:36
@Wurst: Danke für die Erklärung, ich stand auch grad bisserl auf'm Schlauch...
#11
26.9.12, 23:34
Ist mit weißem Kakaopulver, Kaba Vanille gemeint?
Klingt super dein Rezept. dAnke schön
1
#12 MissChaos
27.9.12, 09:45
@Agnetha:

Weisse Blockschokolade? Die kenne ich gar nicht. Ich kenne nur diese ganz dunkle Block. Ich wusste nicht dass es Block auch in weiss gibt. Ich werde beim nächsten Einkauf mal die Augen aufmachen. Gibt es die in jedem Supermarkt? (Edeka, Rewe, Kaufland etc...?)
1
#13
27.9.12, 21:07
MissChaos, weisse Blockschokolade gibt es meist nur in der vorweihnachtlichen Backzeit, also jetzt bald ... bei uns erhältlich bei rewe, edeka usw.
beim Discounter habe ich noch keine gesehen, obwohl es auch dort eine grosse Auswahl an Backzutaten gibt
1
#14 MissChaos
27.9.12, 22:50
@Agnetha: Danke für die Info! Ich werde die Augen offenhalten.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen