Wenn Katzen die Nacht zum Tag machen

Wenn Katzen die Nacht zum Tag machen

Meine Katze (Wohnungstier) hatte lange Zeit die Angewohnheit, mitten in der Nacht eine kleine ''Katzenparty'' zu  veranstalten. Dies sah so aus, dass mein Minimonster alles was er zwischen die Krallen bekam, auf den Boden warf oder einfach aufgefressen hatte.

Beispiel: Felix holte eine Gewürzgurke, die er vorher aus dem Glas gefischt hat, lief damit in mein Bett und schnurpste genüsslich an dem sauren Gürkchen herum. Diese und andere Sachen waren der Auslöser dafür, dass ich mir einige Ideen hab einfallen lassen.

  • Ich habe mir ein ''Einschlafritual'' ausgedacht (spatzierend von Fenster zu Fenster gehen, immer streicheln!)
  • Danach leg ich ihn an seinem Lieblingsort (Sofa) und bleib noch ein bisschen zum Kraulen. Zum Anfang mögen sie es meist nicht so sehr.
  • Tagsüber power ich ihn richtig aus, Spiele, Futter suchen etc.
  • Diese Regelmäßigkeit macht ihn ruhiger und ausgeglichener

Das Schnurpsen an Gürkchen lies langsam nach (auch weil die Gurken weggeräumt waren ;-) )

Versucht's mal, man braucht nur ein bisschen Geduld.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Katzen mit Wodka vom Pinkeln abhalten
Nächster Tipp
Katze pinkelt auf Bett / Couch / Boden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Das mit dem Ritual und der Regelmäßigkeit kann ich nur bestätigen. Bei meinem Terrorkaterchen hat es sich mittlerweile auf eine rituelle Einschlafschmuserei reduziert, anschließend gemeinsames Einschlummern. Allerdings besteht er jetzt auch auf feste Bettgehzeiten :) führt am Wochenende manchmal zu Diskussionen.

Und wenn er tagsüber nicht ausgelastet genug war, fängt hier der Ums-Bett-tanz-Terror morgens gegen 4-5 Uhr an...
Guter Tipp muss ich bei meinen Monstern auch mal versuchen
und da zeigt sich mal wieder: Katzen haben kein Herrchen sondern Personal!!!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!