Wetterfeste Pflanzenstecker, die sonst keiner hat

Wetterfeste Pflanzenstecker, die sonst keiner hat
2

Die Motive für die Pflanzenstecker werden mit Window-Color Farben auf  Mobilefolie, in der Stärke 3 mm, übertragen. Zuerst die Konturen, diese lasse ich 24 Stunden trocknen. Danach werden die Motive ausgemalt. Auch wiederum 24 Stunden trocknen lassen.

Die Motive werden dann mit einer möglichst spitzen Schere ausgeschnitten, darauf achten, dass die Konturen beim Ausschneiden nicht beschädigt werden.

Auf die Rückseite trage ich dann in der Mitte Bastelkleber auf. Dieser sollte transparent trocknen und ich bringe einen Schaschlikspieß auf die Klebefläche auf. Fest andrücken!

Nachdem der Kleber durchgetrocknet ist, nehme ich transparenten Sprühlack und besprühe Vorder- und Rückseite der Pflanzenstecker damit. Ich nehme Sprühlack von Marabu, den ich über einen großen Onlinehändler günstig bekomme. Ich lasse den Lack auch 24 Stunden trocknen, auch wenn dies nicht unbedingt notwendig wäre. Bei dem Lack darauf achten, dass er für die Window-Color-Farben geeignet ist, da es viele verschiedene gibt. Durch das Auftragen des Lacks werden die Motive wetterfest und können so problemlos auch im Außenbereich verwendet werden.

Die Schasklikspieße verziere ich oft mit farbigen Bändern aus Bast. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe diese Pflanzenstecker schon lange Zeit, verwende sie immer wieder gerne.

Nun werde ich aber mal ein paar Neue herstellen, mit Schmetterlingen, weil die so wunderschön bunt sind.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Apfeldruck: Deko- und Geschenkideen – DIY
Nächster Tipp
Notizheft mit japanischer Bindung selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!