Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!
Fotos nicht automatisch speichern & Speicherplatz sparen: Viele wissen vielleicht nicht, wie es funktioniert, aber das lässt sich in WhatsApp einstellen und so geht's.
2

WhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparen

21×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Oftmals ist es nervig, dass sich alle Fotos und Videos, die wir per WhatsApp geschickt bekommen, automatisch auf dem Smartphone speichern. Häufig sind es unwichtige Bilder und die nehmen natürlich Speicherplatz ein.

Viele wissen vielleicht nicht, wie es funktioniert, aber das lässt sich in WhatsApp einstellen und so geht's.

Android:

  • Öffne WhatsApp und tippe rechts oben auf die 3 Punkte.
  • Wähle Einstellungen und gehe auf Datennutzung, dort wählt man unter Medien-Autodownload alle Daten aus die bei mobilem Traffic, WLAN und Roaming automatisch heruntergeladen werden.
  • Nun entfernt man alle 3 Haken bei Fotos, damit in Zukunft keine Bilder mehr automatisch gespeichert werden.

iPhone:

  • Öffne WhatsApp und gehe unten rechts  auf "Einstellungen". 
  • Jetzt "Chats" auswählen und das grüne Feld (empfangene Fotos und Videos automatisch in Aufnahmen deines iPhones speichern) deaktivieren.
Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

27 Kommentare


1
#1
27.6.18, 19:44
genial ... für mich der Tipp des Jahres, denn das nervt mich schon lange ... ich kriege Unmengen von Bildern und Fotos "gewhattsapped" und lösche die dann immer manuell ... Danke !!
2
#2
27.6.18, 19:56
Vielen Dank für den Tipp, habe ich sofort umgesetzt, 
#3 SchnickschnackS
27.6.18, 21:28
Danke, hab ich auch sofort geändert! :)
#4
28.6.18, 08:00
Vielen Dank!
Ein super Tipp. Hab die Einstellung sofort geändert. Endlich kein lästiges durchsuchen der Fotos um WhatsApp Quatsch zu löschen. Vielen Dank
2
#5
28.6.18, 11:10
Supertipp, danke. Ich lösche regelmäßig die Chatverläufe und habe dabei festgestellt, daß dann auch alle Bilder, Sprachnachrichten und Audiodateien gelöscht werden, wenn man Bilder oder Sonstiges nicht vorher mit Sternchen gekennzeichnet hat. Dann bleiben nur die Gekennzeichneten erhalten und gespeichert.
#6
28.6.18, 12:19
Das ist ein sehr guter Tipp den ich sofort in die Tat umgesetzt habe. Das war wirklich nervig.
#7
29.6.18, 17:21
Hab das wie beschrieben umgesetzt. Nur kommen nun die Fotos, Videos nur noch mit Hinweis auf manuellen Download. Wenn ich das Foto betrachten will muss ich auf Download klicken und schwups ist es wieder im Speicher. War der Tipp so gemeint, dass man Fotos, Videos gar nicht mehr betrachten will und somit das Speichern verhindert? Oder mache ich was falsch?
#8
29.6.18, 17:22
Hab vergessen zu sagen, ich nutze Android (Samsung galaxy s5)
#9
29.6.18, 17:31
@Clubfan: Genau das ist bei mir auch aufgetreten. Keine Ahnung was da falsch läuft
1
#10
29.6.18, 17:46
@Clubfan: ich habe das gleiche Handy wie du und bei mir ist es auch so. Ich ändere das wieder und lösche lieber wenn es mir zuviel wird. Hält sich bei mir in Grenzen.
1
#11
29.6.18, 18:12
@Clubfan: ja so war es gedacht, Bilder und Videos die ich auch wirklich haben will, die kann ich manuel speichern
1
#12
29.6.18, 18:46
Ist natürlich nicht für jedermann geeignet. Denn wenn ich das Bild nicht gesehen habe, weiß ich nicht ob ich es speichern will oder nicht. Trotzdem danke für den Tipp
1
#13
29.6.18, 19:33
Tja, genau das passiert auch, wenn man das tut, was im Tipp angegeben wurde: man sieht NIX, außer man lädt es runter (und hat es damit auf dem Telefon gespeichert). Der Tipp hilft nur gegen unerwünschten Download, man sieht halt dann auch nichts mehr...

besser wäre der Tipp gewesen, wenn er genau das auch beschreibt, nicht vorgaukelt, dass man alles sieht und nur nichts gespeichert wird.
1
#14
29.6.18, 19:35
für mich ist der Tip perfekt, denn ich will gar keines der mit gewhattsappeten Bilder oder Videos speichern
#15
29.6.18, 21:27
aber du wirst sie auch nicht sehen können, da man sie nur sieht, wenn man sie runterlädt ;-)
2
#16
29.6.18, 21:31
doch ... mein Hasi hat mir vor wenigen Minuten ein Bild geschickt und das sehe ich im Chatverlauf, es wurde aber nicht bei meinen Fotos abgespeichert ... ??
#17
29.6.18, 21:47
@Binefant: nein, ich sehe auch alle im Chatverlauf, nur werden nicht mehr automatisch gespeichert.
Ich habe Samsung Galaxy S8 und Android 
#18
29.6.18, 21:48
tja, beim Samsung S5 und Android sieht man nix, wenn man deinen Tippeinstellungen folgt...
#19
29.6.18, 21:48
@Binefant: versteh ich nicht 
2
#20
29.6.18, 22:16
Den meisten Quatsch lösche ich auch, aber einige Fotos muss ich behalten.
Wer das nicht braucht, für den ist das ein guter Tipp.
#21
1.7.18, 07:29
Super Tip! Danke
1
#22
1.7.18, 09:49
Klasse Tipp! 
Doch wie speichere ich dann Fotos/Videos die ich behalten möchte?
#23
1.7.18, 11:01
ich finde beim besten Willen keinen Butten für Einstellungen.  
#24
1.7.18, 11:18
@benissa: Wenn du das Betriebssystem Android hast dann gehst du oben rechts auf die 3 Punkte (wie im Tipp beschrieben) dann öffnet sich ein Fenster. Dort steht (Neue Gruppe, Neuer Broadcast, Whats App Web, Mit Stern markierte) und "Einstellungen".
#25
1.7.18, 11:25
ich war zu schnell und zu oberflächlich. Habe es gefunden und erledigt. Danke für den Tip. 
#26
1.7.18, 16:28
Und wie kann ich dann Bilder die ich behalten will speichern ?
#27
1.7.18, 16:51
@Simlies: ganz normal manuel auf speichern oder herunterladen drücken

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?