Wichtige Dokumente per E-Mail speichern - zur Vorsorge

Wichtige Dokumente per E-Mail speichern - zur Vorsorge

Ganz wichtige Dokumente oder erarbeitete Handouts, die nicht verloren gehen sollen, schicke ich zur Sicherheit und meiner eigenen Beruhigung an mich selbst, über meinen E-Mail-Server (z. B. gmx, web.de, Yahoo).

Bei menschlichem oder technischem Versagen, also wenn aus irgendeinem Grund meine Festplatte beschädigt werden sollte, kann ich trotzdem auf einem anderen PC drauf zugreifen.

Ich weiß, dass es Programme wie Cloud oder Dropbox dafür gibt. Ich finde diese Lösung aber praktischer, weil ich diese Programme sonst nicht brauche.

Auch für den Urlaub ist es eine Beruhigung, Wichtiges im Notfall abrufen zu können. Man kann die Sachen ja auch wieder löschen, wenn sie nicht mehr aktuell sind.

Sensible Daten wie Bankverbindungen sollte man nicht so behandeln, der Phisher wegen. Auch wenn der Fall des Falles wahrscheinlich nicht eintritt, ich fühle mich mit dieser Vorgehensweise einfach sicherer.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kaffelöffel in der Besteckschublade
Nächster Tipp
Schuhe auf Autoreisen verstauen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!