Wickelklöße aus dem Schnellkochtopf

Wickelklöße aus dem Schnellkochtopf
6
Fertig in 

Ein Rezept für Wickelklöße aus dem Schnellkochtopf.

Zutaten

  • gekochte durchgepresste Kartoffeln (aus 500 g rohen Kartoffeln) 
  • 1 Ei
  • 70 g Kartoffelstärke
  • 70 g Mehl
  • Salz und Muskat  
  • etwas flüssige Butter
  • Semmelbrösel und Petersilie

Zubereitung

  1. Durchgepresste Kartoffeln vom Vortag aus dem Kühlschrank nehmen, das Ei, Kartoffelstärke, Mehl, Salz und Muskat beifügen, das Ganze gut durchkneten.
  2. Den Kartoffelteig 1 cm dick ausrollen und die flüssige Butter darauf ausstreichen, dann Semmelbrösel und etwas gehackte Petersilie darauf streuen.
  3. Das Ganze aufrollen und passend für den Dampfeinsatz machen.
  4. 250 ml Wasser im Schnellkochtopf erhitzen und die Wickelklöße in den gelochten Einsatz geben.
  5. Den Topf schließen, am Deckel auf Stufe 1 stellen.
  6. Nun den Herd auf volle Pulle stellen - bei mir ist das die 9.
  7. Nachdem der grüne Ring sichtbar ist, die Hitzezufuhr auf das Minimum reduzieren.
  8. Nach acht Minuten am Topfgriff leicht Dampf ablassen. Das ging gut, da der Deckel nur auf die 1 gestellt war.
  9. Nach zwei Minuten die Wickelklöße entnehmen und durchschneiden.

Eignet sich gut, wenn vom Vortag Kartoffeln übrig geblieben sind. Man kann aber natürlich die Kartoffeln auch am Zubereitungstag kochen. Man muss dann eine Weile warten, bis sie abgekühlt sind.

Infos:

Ich habe ein Foto vom Schnellkochtopf meiner Schwester hochgeladen, den sie sich vor ungefähr 25 Jahren gekauft hatte. Der Topf sieht nach den vielen Jahren noch super aus und erfüllt seinen Dienst.

Meinen finde ich aber einen Zacken besser - wegen des sehr gut hörbaren Klicks.

Damals konnte man allerdings auswählen - schwarze oder blaue Griffe. Das fand ich gut.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Saarländische Hoorische (Kartoffelklöße) mit Speckrahmsoße
Nächstes Rezept
Hackfleisch mit Kartoffeln und Wirsing oder Weißkohl
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!