Bunter Reistopf mit Schweinefleisch aus dem Schnellkochtopf

Bunter Reistopf mit Schweinefleisch aus dem Schnellkochtopf
2
Lesezeit ca. 2 Minuten
Fertig in 

Der bunte Reistopf mit Schweinefleisch basiert auf einem einfachen Rezept, was man mit einem Schnellkochtopf leicht nachkochen kann. Vielleicht schmeckt es euch ja. Alternativ kann man auch Rindfleisch nehmen, wenn man kein Schweinefleisch essen mag oder darf. Zum Kochen wird ein Schnellkochtopf mit 4-5 Liter Volumen benötigt.

Hier noch ein Tipp für Single-Haushalte: Diese Mahlzeit kann man auch Vorkochen und dann einfrieren, z. B. in 500-g-Portionen. Dann muss man nicht immer alles frisch kochen und hat gleich eine fertige Portion für die Mikrowelle zum Auftauen und Essen. Ich habe es ausprobiert, es schmeckt genau so gut wie frisch gekocht. Hier ist das Rezept:

Zutaten für ca. 5-6 Personen

  • 500 g Schweinegulasch
  • 500 g Paprika (z. B. 3 bunte Schoten im Blister oder Tiefkühl-Paprika-Streifen)
  • 1 Zwiebel, geschnitten und gewürfelt, oder 60 g fertig gewürfelte Zwiebeln
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 300 g losen Reis
  • 1 kleine Dose Tomatenstücke im eigenen Saft (400-g-Dose)
  • 1 kleine Dose Gemüsemais (Abtropfgewicht ca. 300 g)
  • 1 kleine Dose Champignons, geschnitten (3. Wahl, Abtropfgewicht ca. 170 g)
  • 4 EL Tomatenmark (ca. 50 g) aus der Tube (3-fach konzentriert)
  • 4 EL Pflanzenöl, z.B. Rapsöl
  • 500 ml Brühe (gibt es im 500-ml-Glas zu kaufen)
  • zusätzlich noch 100 ml Wasser (Hinweis: siehe Zubereitung)
  • Gewürze nach Geschmack: Pfeffer, Paprika-Pulver edelsüß und rosen scharf

Bei mir haben sich folgende Gewürzmengen als lecker erwiesen (dann wird das Essen mittelscharf):

  • 1,2 g Pfeffer (ca. 1 TL)
  • 5,5 g Paprika edelsüß (ca. 1 1/2 EL)
  • 3,5 g Paprika rosenscharf

Kosten insgesamt: ca. 10,00 €. Die Menge reicht für ca. 5-6 Personen (hängt vom Appetit ab).

Vorbereitung (ca. 25 Minuten):

Zur Vorbereitung wird die Zwiebel geschält und gewürfelt. Dann werden die Paprika aufgeschnitten, ausgehöhlt und in Steifen geschnitten. Alternativ kann man auch Tiefkühl-Paprika-Steifen verwenden (vorher auftauen). Nun werden die Lauchzwiebeln geputzt und geschnitten. Anschließend wird der Gulasch in kleine Stücke geschnitten.

Zubereitung (ca. 25 Minuten)

  1. Zuerst wird das Fleisch im heißen Öl scharf angebraten. Nach etwa 6-7 Minuten werden die Zwiebeln dazugegeben und ca. 2-3 Minuten mit angebraten.
  2. Jetzt kommen die anderen Zutaten in den Topf: Wasser, Brühe, Paprika, Tomatenstücke aus der Dose, Lauchzwiebeln, Champignons, Mais und die Gewürze.
  3. Hinweis: Das zusätzliche Wasser ist erforderlich, weil es die Brühe regelmäßig nur in 500-ml-Gläsern zu kaufen gibt, und ohne das zusätzliche Wasser die Gefahr besteht, dass die Masse zu dick/zu trocken wird und dann anbrennt. Das wäre doch zu schade, oder nicht?
  4. Nun das Ganze gut durchrühren und unter weiterem Umrühren noch mal kurz aufkochen.
  5. Jetzt den Reis in den Topf geben und dabei nur oben auf die Masse aufschütten, jedoch nicht umrühren oder unterrühren, sondern oben draufliegen lassen! Wenn man den Reis nämlich unterrührt, brennt er fürchterlich an, und man kann das ganze Essen wegschütten; ich habe es leider genau so erleben und daraus lernen müssen!
  6. Dann den Deckel auf den Schnellkochtopf aufsetzen und verschließen. Den Garknopf am Topf auf Stufe 2 stellen. Garen (ca. 15 Minuten).
  7. Nun das Ganze aufkochen lassen, bis der gelbe Ring erscheint (das ist der zweite Ring), dann den Herd auf Stufe 1 von 3 runter drehen und das Essen ca. 12 Minuten kochen lassen. Dann den Schnellkochtopf von der Platte nehmen und auf einer kalten Herdplatte langsam abkühlen lassen.
  8. Nach ca. 5-7 Minuten den Restdampf entweichen lassen (Abdampfen) und den Deckel vorsichtig öffnen. Das Essen hat jetzt noch eine Temperatur von ca. 75 °C - 80 °C. Jetzt noch den oben aufliegenden Reis unterrühren, und das Essen ist fertig und kann direkt serviert werden.

Geschmack:

Das Fleisch ist zart, hat aber noch "Biss". Der Reis ist gut durchgegart, hat aber auch noch "Biss". Das Gemüse ist weich und schmackhaft.

Info:

Zum Kochen dieses Rezeptes habe ich den Fissler vitavit comfort Schnelkochtopf mit 4,5 Liter Inhalt benutzt. Es ist mein erster Schnellkochtopf, und ich bin erstaunt, wie leicht die Zubereitung leckerer Speisen damit gelingt.

Ich kann mit diesem Schnellkochtopf Zeit und Energie sparen, denn durch die Größe von 4,5 Litern kann ich eine größere Menge Essen kochen, und dann in kleineren Mengen einfrieren und später wieder auftauen. Dadurch spare ich mehrfach die Zeit zum Kochen und die Energie vom Herd auch. Beim Auftauen brauche ich nur noch den Strom für die Mikrowelle.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schinkenfleckerln
Nächstes Rezept
Reis ohne Reiskocher perfekt zubereiten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!