Wohlfühloase - natürliche Luftreinigungs-Insel selbst bauen

Wohlfühloase - natürliche Luftreinigungs-Insel selbst bauen

Warum immer nur eine einzige Pflanze in einen Topf pflanzen? Man nehme mehrere Pflanzen und setze sie in einen großen Topf. Dabei ist es ganz wichtig, dass sie alle in etwa die gleichen Bedürfnisse nach Wasser und Licht haben.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich, es macht Spaß, sieht traumhaft schön aus und durch die abgegebene Feuchtigkeit untereinander, sind die Pflanzen viel weniger anfällig für Krankheiten.

Besonders hübsch sieht es aus, wenn man Arten nimmt, die in unterschiedlichen Höhen nimmt, die machen sich den Platz dann nicht streitig. In dieses Arrangement lässt sich dann prima ein kleiner Zimmerbrunnen setzen! Es gibt sie inzwischen auch in kleinsten Größen. Wasserschale einfach unsichtbar in die Erde drücken und Stromkabel unauffällig nach hinten raus. Genial natürlich, wenn der Brunnen einen Nebler hat und/oder eine Beleuchtung.

Oder man steckt einen Spot zur Beleuchtung in die Erde, die Wirkung ist umwerfend. Inzwischen gibt es auch kabellose Erdspieße mit Solar, die Beleuchtung schaltet sich automatisch bei Dämmerung ein. Einfach kreativ sein und es passend nach Einrichtung und Bedürfnis gestalten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Platz in Balkonkästen für Pflanzungen vergrößern
Nächster Tipp
Hängepflanzen ohne Überschwemmung gießen - mit Eiswürfeln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Klasse Typ! Danke. Das hatte ich zwar schon mal - umständehalber und aus Zeitmangel wieder aufgegeben. Gepflegt muß es ja auch werden. Jetzt habe ich Zeit und werde wieder eine Oase anlegen und die vielen Einzeltöpfe auflösen. Danke für das Anstupden!
So etwas hätte ich auch sehr, sehr gern, Aber dazu braucht man auch Platz...jedenfalls mehr als ich zur Verfügung habe. Leider
Sehr schoene Idee, hauptsaechlich die Brunnen-und Lichtkombination, werde mir mal Gedanken darueber machen wie ich das umsetzen kann. Danke fuer den Tipp.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!