T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

Zitrusfrüchte wehren sich gegen pflanzliche und tierische Feinde mit aggressiven ätherischen Ölen. So gelingt das Kompostieren trotzdem.

Zitrusfrüchte kompostieren

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Kompostwürmer faszinieren mich immer wieder, denn sie zersetzen in kurzer Zeit alles organisches Material, sogar Hundekot, Brombeerdornen, Holzkohleresten oder von Katzen (der Nachbarin) getötete Mäuse und Vögel. Nur die Schalen von Zitrusfrüchten blieben liegen und begannen zu stinken.

Zitrusfrüchte wehren sich gegen pflanzliche und tierische Feinde mit aggressiven ätherischen Ölen, sogar wenn sie "tot" sind und nur noch deren Schalen übrig bleiben. Also sollte man diese ätherischen Öle aus den Schalen lösen. Dies geht gut, wenn man die Schalen relativ klein schneidet (Orangen und Zitronen mindestens vierteln) und 2 - 3 Minuten in der Mikrowelle erhitzt (am besten auf einem Teller flach verteilt).

Anschließend kurz abspülen (entfernt auch allfällige Spritzmittel). Alternative: Die zerkleinerten Schalen mit kochendem Wasser überbrühen. Wenn die Schalen nicht mehr intensiv riechen, können sie gut kompostiert werden.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

23 Kommentare

1
#1
6.3.17, 22:15
Ich kompostiere seit Jahrzehnten und habe noch nie mit Zitrusfrüchte -Schalen ein Problem gehabt, er ist geruchlos verrottet ,da ich immer Kaffeesatz zum Kompost tue habe ich sehr viele Helferlein die Würmer. 
#2
6.3.17, 23:16
Ich habe zwar schon gehört, dass man Schalen von Zitrusfrüchten und Bananen nicht auf den Kompost werfen sollte, allerdings, weil sie gespritzt sind.
Daran habe ich mich noch nie gehalten, weil keine so großen Mengen anfallen, gebe sie immer auf den Kompost und habe nach 2 Jahren (mit 1x Umsetzen nach 1 Jahr) schwarze Erde ohne Zitrusschalenreste. 
Eine "Vorbehandlung" in der Mikrowelle finde ich zu umständlich und auch überflüssig.
3
#3
6.3.17, 23:39
Lohnt der Aufwand?

Fühlen sie sich nicht auch in der Biotonne bis zur nächsten Abholung wohl?
3
#4
7.3.17, 08:18
Kompost war mal mein Hobby, hatta 8 Stück. Aber Zitrusfrüchte und Bananenschalen habe ich nie hineingetan. Auch wenn sie gut verrottet wären. Denn das Spritzgift wollte ich nicht im Kompost haben und dann anschließen auf meinem Gemüseland. Es landest sowieso schon  unwissentlich und unvermeidbar soviel "Unzeugs" auf dem Boden, da muss ich nicht noch wissentlich etwas dazu tun. Biotonne ist da und rein damit. 
1
#5
7.3.17, 10:24
Sollte man nicht bei Bio-Ware ohne Spritzmittel auskommen? Ich verwende zB Orangenschalen, klein geschnitten und mit Butter und braunem Zucker karamelisiert + Ingwer, in einem Obstsalat. Schmeckt hervorragend!
1
#6
7.3.17, 13:31
Die Schalen von ungespritzten Zitronen kommen bei uns ohne große Behandlung auf den Komposthaufen, wo sie irgendwann verrotten.
Aber wenn wir mal keine Bio-Zitronen haben, dann werfen wir die Schale in die Mülltonne. Eine Biotonne brauchen wir nicht, weil wir für kompostierbare Abfälle ja den Komposthaufen haben.
Ich denke, gespritzte Zitronenschalen gehören nicht in die Biotonne.
2
#7
7.3.17, 14:17
Verwende sie doch weiter! Insbesondere die Schalen von Biofrüchten verarbeite ich gerne zu Zitronat, Orangeat, "Mandarinat", "Grapefruitinat" oder "Limonat". Einfach kleinschneiden und in Honig einlegen, bei Verwendung von festem Honig etwa drei gehäufte Löffel Schalenwürfel auf einen Löffel Honig.
Oder ich lege die Schalen in Haushaltsessig ein und verwende die Flüssigkeit nach etwa vier Wochen als universeller Haushaltsreiniger.
Bei Smarticular.de findest Du noch weitere gute Anwendungsmöglichkeiten!
1
#8
7.3.17, 14:18
@frauli: Auch ne gute Methode!
Insbesondere die Schalen von Biofrüchten
verarbeite ich gerne zu Zitronat, Orangeat, "Mandarinat",
"Grapefruitinat" oder "Limonat". Einfach kleinschneiden und in Honig
einlegen, bei Verwendung von festem Honig etwa drei gehäufte Löffel
Schalenwürfel auf einen Löffel Honig.
Oder ich lege die Schalen in
Haushaltsessig ein und verwende die Flüssigkeit nach etwa vier Wochen
als universeller Haushaltsreiniger.
#9
7.3.17, 14:32
@Maeusel: 
Ja, streng genommen dürfte man gar keine Obst-und Gemüseschalen auf den Kompost oder in die Biotonne geben, von denen man nicht sicher weiß, dass sie ungespritzt sind (z.B. Apfelschalen, Gurkenschalen, Salatblätter). Wer weiß das schon so genau, es sei denn, man hat Bioware gekauft.
Auch aus dem Abfall in der Biotonne wird ja Kompost hergestellt, den Gartenbesitzer kaufen können.
Ich gebe trotzdem alle Obst- und Gemüseabfälle auf den Kompost, weil ich annehme/hoffe, dass die Gesamtkompostmenge kaum belastet wird. 
#10 Christopher
7.3.17, 18:53
Danke für Eure Kommentare. 
Ich verwende nur (angeblich) ungespritzte Bio-Zitronen und -Orangen, trotzdem modern deren Schalen im kühlen Winter auf dem Kompost und beginnen (im Gegensatz zu Bananen- und Gemüseschalen) zu stinken. Dies verbessert sich, wenn die Zitrus-Schalen kurz erhitzt werden.
Die Geruchsbelästigung ist nicht extrem, dennoch störend bei einem Balkon- oder Terrassenkompost; deshalb versuche ich dies zu vermeiden.
1
#11
8.4.17, 00:51
 @Christopher:  na hör mal. Ein Balkon oder Terasse ist ja auch kein richtiger Platz für Kompost !! Ein Komposter gehört in den Garten wo er auch Erdanschluß hat !! 😱
#12
21.4.17, 11:07
Hier ist ein Tip für einen Edelstahlreiniger aus Zitronen. 

https://www.frag-mutti.de/guenstige-zitronenpaste-fuer-edelstahl-a51819/

Geht bestimmt auch mit Schalen von Zitrusfrüchen
1
#13
6.2.19, 08:12
@Hans Worscht: Hab ich auch noch nie gehört : Kompost auf der Terrasse.
Mittlerweile bin ich ganz vom kompostieren abgekommen. keine Sicherheit ob gespritzt oder nicht.
ich habe eine Bio Tonne.
Im Sommer muß man tüchtig aufpassen, lebhafte Angelegenheit.
Ansonsten alles in Zeitungspapier und einmal pro Woche wird die Tonne ja abgeholt.
#14
6.2.19, 10:33
Ich habe Zitronen-, Orangenschalen noch nie auf den Kompost gegeben. Wir trocknen sie immer. Einfach eine Schale auf die Heizung und wenn sie dann schön trocken sind, fliegen sie ab in den Kamin. Durch die enthaltenen ätherischen Öle machen sie ein herrliches Feuerchen ;)))!
#15
6.2.19, 11:20
also da liegt eindeutig zuviel gekauftes, gammlig gewordenes drauf. schade drum. oder wurde der kompost nur fürs foto schön dekoriert? ich kaufe nur noch bio orangen und verwende die schalen für tee oder kuchen. auch bei zitronen. bananenschalen werden getrocknet und verbrannt.
#16
6.2.19, 12:02
Nicht böse sein, aber ...
ich bin über den Zusammenhang
von toten Mäusen und Hundekot in Verbindung mit Kompost "gestolpert". Hundekot und auch Tierkadaver
gehören in verschlossenen Beuteln in den Restmüll. Kompostwürmer mögen diese Dinge zersetzen, doch wie lange dauert das? Schon die Vorstellung von
Fliegen oder Brummern, die sich erst an diesen Leckereien auf dem Kompost oder im Garten gelabt haben und anschließend für das Dessert eine kurze Rast auf der
sonntäglichen Erdbeertorte einlegen. Mich schaudert es … Schlimmer ist allerdings, dass sich in Tierkadavern von Fleischfressern und  Katzenkot / Hundekot reichlich Überträger von Zoonosen, wie Bakterien, Zysten von Giardien (Darmparasiten) und Eier von diversen Würmern befinden
können, die sehr überlebensfähig und für Menschen z. T. äußerst gefährlich sind. Und dann kommt der Kompost an
den Salat? 🙄
https://www.gartenjournal.net/hundekot-kompost
1
#17
6.2.19, 12:35
Nicht böse sein, aber …ich bin über die den Zusammenhang von toten Mäusen und Hundekot in Verbindung mit Kompost "gestolpert". Hundekot und auch Tierkadaver
gehören in verschlossenen Beuteln in den Restmüll. Kompostwürmer mögen diese
Dinge zersetzen, doch wie lange dauert das?
Schon die Vorstellung von Fliegen oder Brummern, die sich erst an diesen Leckereien auf dem Kompost oder im Garten gelabt haben und anschließend für das Dessert eine kurze Rast auf der sonntäglichen Erdbeertorte einlegen.
Mich schaudert es …
Schlimmer ist allerdings, dass sich in Tierkadavern und Hundekot reichlich Überträger von Zoonosen, wie Bakterien, Zysten von Giardien (Darmparasiten) und Eier von diversen Würmern befinden können, die sehr überlebensfähig und für Menschen z. T. äußerst gefährlich sind.
Und dann kommt der Kompost an den Salat … 🙄

siehe z. B. bft-online
1
#18
6.2.19, 12:44
Genauso sehe ich das auch! Ich wollte es nur nicht schreiben, da ich sonst nur stille Mitleserin bin und dann plötzlich Kritik übe. Wenn wir mit unserer Hündin gehen, ist immer ein Tütchen dabei, das anschließend in den Restmüll kommt. Wenn sie auf eine unserem Haus nahe Wiese macht, dann gehe ich mit so einer kleinen Kinderplastikschippe, die ich nur für diesen Zweck in einem Beutelchen habe, hin, sammelt es auf und dann ab ins WC. Also auf die Idee, sowas in den Kompost zu tun, sind wir nie gekommen!
#19
6.2.19, 13:02
Ja, eigentlich lese ich auch nur und meinte meinen Kommentar auch nicht als Kritik. Es geht hier ja um etwas ganz was anderes. Ich hatte mich nur gerade gestern mit Zoonosen beschäftigt und war erstaunt, wie lange Wurmeier oder Larven außerhalb des Wirtes überleben können. Aus meiner Kinderzeit auf dem Land weiß ich auch noch, dass wir Geschwister mehrfach Fadenwürmer hatten. Auch, weil üblicherweise der Inhalt der Güllegruben als Dünger im Garten genutzt wurde, auch im Gemüsegarten. Dieses Vorgehen wurde dann auch nicht beibehalten.
#20
6.2.19, 13:06
Ob "gespritzte" Fruchtreste auf den Kompost dürfen ist eigentlich nachgeordnet. Wieso sollten für den Kompost strengere Maßstäbe angelegt werden wie für den Verzehr? Wenn es gut genug für die Küche ist, dann ist es auch ausreichend für den Kompost. Nur wenige Verbindungen (wie früher DDT) zersetzen sich nicht.
Problematischer sind da schon tierische Ausscheidungen und Kadaver, siehe # 16 von  ninemeyerpu.
#21
6.2.19, 13:16
@paraiba: 
Aber die gespritzten Schalen verzehre ich ja nicht. Allerdings berühre ich sie beim Schälen oder Auspressen, und da fragt man sich doch, wie ist das mit dem Hautkontakt, selbst wenn ich die Orangen gut abwasche? Kann ich sie unbedenklich anfassen? Wenn ja, dann können sie auch auf den Kompost.
#22
6.2.19, 13:36
@DWL: 
Zwar off topic, aber doch ähnlich:
Avocadoschalen sind
oft bakteriell belastet. Beim Auschneiden der Früchte werden die
Bakterien mit der Klinge von der Schale auf das Fruchtfleisch
übertragen. So wird empfohlen vor dem Schneiden Avocados zu waschen.
Ähnliches dürfte auch für Zitrusfrüchte gelten.
#23
8.2.19, 08:12
 Gratuliere zum " Bio Kompost "! 😁
Man kann auch übertreiben.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Kompost anlegen: richtig kompostieren

Kompost anlegen: richtig kompostieren

7 4
Kaffeesatz als natürlicher Dünger im Garten

20 23
Hochbeet für Gemüse - viele Vorteile

Hochbeet für Gemüse - viele Vorteile

14 9
Löchrige Socken aus 100 % Baumwolle oder Wolle für den Kompost

Löchrige Socken aus 100 % Baumwolle oder Wolle für den …

5 1
5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu machen

5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu mach…

11 1
So werden Zitrusfrüchte ergiebiger

So werden Zitrusfrüchte ergiebiger

12 8
Große Laubhaufen leichter zum Kompost bringen

17 13
Kalkstickstoff: Ein vielseitiger Helfer für den Garten

13 22

Kostenloser Newsletter