Zitrusfrüchte-Schalen-Raumduft

Zitrusfrüchte-Schalen-Raumduft

Die sehr gut getrockneten Schalen von Zitrusfrüchten mit der Hand in ca. 10-Cent-Stück große Stückchen zerbrechen (sie müssen hart sein, dann sind sie richtig). Diese kleinen Stückchen in einem Küchenmixer oder Kaffeemühle mit Schlagwerk vorsichtig zermahlen. Bitte immer nur stoßweise arbeiten lassen; das ätherische Öl erhitzt sich sehr stark und verliert seinen guten Geruch. (Im ärgsten Fall fängt es an zu qualmen und stinken, und das wäre nicht das Ziel der Aktion.)

Das gemahlene Pulver mit grobem Salz vermischen (vielleicht hat man noch eins rumstehen, das klumpig geworden ist, das geht auch als Lockerungsmittel).

Diese Duftmischung kann nun in Schälchen gefüllt in den Schrank oder ins Zimmer gestellt werden und verzaubert alles mit seinem frischen Hauch. Bitte keine wertvollen Schüsselchen dafür nehmen, das ätherische Öl färbt stark, und ich weiß nicht, ob davon Flecken zurückbleiben können. Ich nehme dafür leere Milchreisschälchen. Dekorativer ist wahrscheinlich ein Pflanzenübertöpfchen oder eine schon vorhandene Duftschale.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Den Duft von Potpourri auffrischen - mit Rosenwasser/Zitronensaft
Nächster Tipp
Raumduft kostenlos aus Zitrusschalen: Säckchen mit Schalen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!