Zitrusfrüchte-Schalen-Raumduft

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Die sehr gut getrockneten Schalen von Zitrusfrüchten mit der Hand in ca. 10 Cent-Stück große Stückchen zerbrechen (sie müssen hart sein, dann sind sie richtig). Diese kleinen Stückchen in einem Küchenmixer oder Kaffeemühle mit Schlagwerk vorsichtig zermahlen. Bitte immer nur stoßweise arbeiten lassen; das ätherische Öl erhitzt sich sehr stark und verliert seinen guten Geruch. (im ärgsten Fall fängt es an zu qualmen und stinken, und das wäre nicht das Ziel der Aktion.)

Das gemahlene Pulver mit grobem Salz vermischen (vielleicht hat man noch eins rumstehen, das klumpig geworden ist, das geht auch als Lockerungsmittel).

diese Duftmischung kann nun in Schälchen gefüllt in den Schrank oder ins Zimmer gestellt werden und verzaubert alls mit seinem frischen Hauch. Bitte keine wertvollen Schüsselchen dafür nehmen, das ätherische Öl färbt stark, und ich weiß nicht, ob davon Flecken zurückbleiben können. Ich nehme dafür leere Milchreisschälchen. Dekorativer ist wahrscheinlich ein Pflanzenübertöpfchen oder eine schon vorhandene Duftschale.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare


1
#1
30.12.11, 17:17
Also das finde ich ja mal eine Klasse Idee.
Wie lange hält diese Mischung, so etwa...
Werde ich nach den Feiertagen sofort ausprobieren.
Toller Tipp
Danke und ein gutes Hineingleiten ins Neue Jahr
1
#2
30.12.11, 22:56
@aivlys: da das Zitrusaroma ziemlich kräftig ist, hält es schon eine Weile. es kommt natürlich auch auf die Menge und die Raumfeuchtigkeit an.
öfter mal durchmischen oder aufschütteln ist nicht verkehrt.
und an Nachschub sollte es den Winter über ja nicht mangeln, stimmts?
1
#3
31.12.11, 16:22
Allso das finde ich auch mal eine gute Idee. Geht doch bestimmt auch mit Apfelsinen schalen .oder?
Ist auch eine schöne Geschwnk idee in einen kleinen Fläschengefüllt oder so ähnlich.
Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr
Werde mir den Tip abspeichern Habe Leider keine Zitronen da versuche es mal mit Apfelsinen und später dann mit Zitronen
Danke für die tolle Idee
2
#4
31.12.11, 23:41
@lorelei: ja, mit zitrusfrüchten meinte ich eigentlich alles in der Richtung. Orangen, Mandarinen, Limetten, Grapefruit.. nu schön getrocknet müssen sie sein, sonst klappts nicht mit dem zermahlen.
-1
#5
1.1.12, 07:29
So ein Gericht geht auch mit Hühnerfrikasse und Bauernfrühstück (Bratkartoffeln mit Kabanossis)......
1
#6 Dora
1.1.12, 09:18
@Petra1959: sicher noch icht ganz munter?!?
2
#7
1.1.12, 09:34
@Petra1959: Hast du hier irgend was verwechselt? Oder wovon redest Du?
#8
1.1.12, 09:55
Frohes neues Jahr ...
Sehr gute Idee und wie trocknet Ihr die Schalen ? Im Backofen oder in der Mirkrowelle?
#9 Dora
1.1.12, 11:11
@dady: vielleicht nur auf der Heizung - oder beim Backen gleich mit in den Ofen tun, könnte ich mir vorstellen.
4
#10
1.1.12, 11:12
@Petra1959:
Es geht hier nicht um Würzsalz. Dazu bräuchte man Schalen von ungespritzten Früchten.

Deshalb immer draufschreiben, dass es DUFTSALZ ist, nicht zum Verzehr, wenn man "normale" Schalen von Zitrusfrüchten nimmt.

Die Schalen können auf dem Heizkörper getrocknet werden. Auch da geben sie schon Duft ab.
Man kann auch gut noch etwas Zimt drunter mischen.
#11
1.1.12, 12:57
Tolle Idee, dann kann man sich ja teure Kleiderdüfte sparen
#12
1.1.12, 12:58
@wattebällchen: Die Idee mit den zimt finde ich super .Dabei kann man sich auch gleich noch andere Varianten einfallen lassen. Dafür bekommst du von mir einen grünen Daumen
#13 Dora
1.1.12, 14:03
@wattebällchen: von mir bekommst du auch einen grünen Daumen.
Das es sich nur um Duftsalz handelt, habe ich eigentlich vorausgesetzt, denn es steht ja - Raumduft. Aber es ist schon besser, wenn vielleicht noch mal darauf aufmerksam gemacht wird.
#14
1.1.12, 15:26
Tolle Idee.
#15
1.1.12, 15:35
@Petra1959: na, im falschen Tip gelandet mit der Antwort. kann leicht passieren, wenn man mehrere parallel aufmacht. ich bin ja auch immer so ungeduldig mit dem Lesen..
da klick dir jetzt einfach mal einen roten Daumen weg...
#16
1.1.12, 19:23
Super Idee!

Ich kann mir vorstellen, dass der Duft auch Mücken etc. vetreibt.
6
#17
2.1.12, 07:46
Ich möchte mich erstmal endschuldigen,statt zu lesen hatte ich hier gepostet.Danke für die mails die ich bekommen habe.ich war voll dabei aber einfach zu schnell mit dem schreiben.Ich hoffe das es mir verziehen ist. ;)
1
#18
2.1.12, 11:29
@Petra1959: so was kommt vor mir passieren auch immer solche Sachen . Dafür sind wir Menschen. Bekommst von mir ein grünes Däumchen.
Bis bald
#19
4.1.12, 14:01
eine tolle Idee.

Da ich jetzt sowieso Orangenmarmelade machen wollte, werde ich die Schalen diesmal nicht wegwerfen.

Danke für den Tip

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen