Zuschneiden - Stoffseite - Rollschneider mit Wellenklinge

Zuschneiden - Stoffseite - Rollschneider mit Wellenklinge

Zur Zeit verarbeite ich gerade einen Taft, der auf der rechten und linken Seite minimal unterschiedlich erscheint - je nach Ausrichtung und Helligkeit. Dies berücksichtige ich bei der Auswahl der rechten Stoffseite und dem dann folgenden Zuschneiden solcher Stoffe, damit sie später nach dem Verarbeiten von rechts immer gleich erscheinen:

Bevor ich den Stoff vom Tisch abhebe, markiere ich die rechte Stoffseite mit einem kleinen Zettel. Weiterhin verwende ich beim Zuschneiden leicht fransender Stoffe gern einen Rollschneider mit Wellenklinge:

Dies verhindert das Ausfransen und lässt die Nahtzugabe weniger dick auftragen - besonders dann, wenn man wie in meinem Fall an einer Naht mehr als zwei Stofflagen aufeinander treffen. Wer viel mit Futterstoffen o. ä. arbeitet, kann sich vielleicht den Luxus gönnen, einen Rollschneider mit Wellenklinge eingelegt, dauerhaft zur Hand zu haben, damit man nicht immer die Klinge wechseln muss (genau das unterbleibt dann nämlich ...).

Noch ein Tipp: Das Auftragen von Nahtzugaben kann man bei dickeren Stoffen dadurch minimieren, indem man sie stufig zurückschneidet: Nach dem Steppen einer Naht schneide ich von der Richtung Textli-Inneres (!) liegende Nahtzugabe über der Hand/ dem Zeigefinger so viel wie möglich wieder weg. Die Nahtzugabe aber, die nach außen, also zur rechten Stoffseite des Textils hinzeigt, bleibt in voll zugeschnittener Breite bestehen. In den beiden Nahtzugaben entsteht also untereinander eine Art "Stufe", daher der Begriff "stufig zurück schneiden". Bei solcher Art Zurückschneiden der Nahtzugaben verdeckt also die breite NZ die darunter befindliche schmale - von der rechten Stoffseite kann sich also nichts durchdrücken und winzige Spuren hinterlassen :-)

Wenn wir schon bei den Nahtzugaben sind, noch ein Tipp: Wenn man später durch viele Stofflagen steppen muss, vor dem Nähen dieser eigentlichen Naht 2 mm weiter außen, also Richtung Stoffkante mit kleiner Stichlänge durch alle Nahtzugaben steppen: Diese "Naht" presst schon mal die Stoffmassen ein wenig zusammen und erleichtert das nachfolgende Steppen ungemein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stoffreste: Fadenlauf markieren
Nächster Tipp
Einfädelloch von Nähmaschinennadel finden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!